Story Box-ID: 810077

Ansprechpartner:in Herr Rainer Inzelmann +49 40 376012342

Droht eine Immobilienblase am Standort Hamburg?

Mittwoch, 21. September 2016, 17 Uhr

Dr. Reiner Brüggestrat erläutert in seinem Vortrag die aktuellen Entwicklungen am Hamburger Immobilienmarkt. Nachgegangen wird der Frage, ob die Gefahr einer Immobilienblase zu erkennen ist. Hamburg baut: Überall wird gemauert und gefliest, gehämmert und gebohrt. Begleitmusik eines Immobilienbooms, wie ihn das Land lange nicht mehr erlebt hat.

Die Teilnehmer erhalten einen umfassenden Überblick und Hinweise zu folgenden Themen:

1. Definition einer Immobilienblase

2. Bedeutung und Struktur des Hamburger Immobilienmarktes

3. Einflussfaktoren auf die Immobilienmärkte und Frühwarnindikatoren für eine Immobilienblase

4. Beurteilung des Immobilienstandortes Hamburg

Diskutieren wollen wir zudem, ob gelockerte Kreditvergabestandards der Banken den Preisanstieg am Immobilienmarkt befördert haben könnten. Analysen der Bundesbank zeigen, dass sich die Wachstumsrate der Wohnungsbaukredite an private Haushalte im vergangenen Jahr spürbar beschleunigt hat. Im Dezember 2015 wurde mit einer Jahreswachstumsrate von 3,5 Prozent die höchste Steigerung seit über 13 Jahren erreicht.

Haben die Banken die Sicherheitsstandards bei der Vergabe von Baufinanzierungen gesenkt und befeuern damit Erinnerungen an die Finanzkrise?

Freuen Sie sich auf interessante Erkenntnisse und eine spannende Diskussion.

Bei einem kleinen Imbiss im Anschluss an die Veranstaltung erhalten Sie die Möglichkeit zum Austausch mit Kollegen und selbstverständlich auch mit dem Referenten sowie weiteren Mitgliedern des Teams IMMOBILIENWIRTSCHAFT von Schomerus.

Anmeldungen per E-Mail an info@schomerus.de oder unter http://www.schomerus.de/veranstaltungen