PresseBox
Pressemitteilung BoxID: 889892 (Hamburg Messe und Congress GmbH)
  • Hamburg Messe und Congress GmbH
  • Messeplatz 1
  • 20357 Hamburg
  • http://www.hamburg-messe.de
  • Ansprechpartner
  • Nora Ebbinghaus
  • +49 (40) 35692445

Auf den 4 Punkt 0: Der NORTEC Award 2018 geht an die attenio GmbH

Hamburger Start Up erhält Innovationspreis im Rahmen der NORTEC Eröffnungsfeier

(PresseBox) (Hamburg, )
- Fachmesse für Produktion vom 23. bis 26. Januar in den Hamburger Messehallen
- Redner betonen hohe Bedeutung von Kollaboration in Zeiten von Industrie 4.0

30 Jahre NORTEC, 30 Jahre Innovation und fünf verliehene NORTEC Awards. Der Sieger des begehrten Innovationspreises ist in diesem Jahr die Firma attenio GmbH. Überzeugen konnte das junge Unternehmen aus Hamburg mit einer Softwarelösung, die speziell für die Bedürfnisse von Monteuren und Technikern in der Produktion entwickelt wurde und damit den Ansprüchen an die diesjährig gesuchte praxisnahe 4.0-Lösung für den Mittelstand am meisten entsprach.
[/b]

Verliehen wurde der Award im Rahmen der feierlichen Eröffnung der NORTEC, deren 30-jährigem Bestehen in diesem Jahr besondere Aufmerksamkeit zukam. Im Fokus der von Bernd Aufderheide, Vorsitzender der Geschäftsführung der Hamburg Messe und Congress GmbH, moderierten Auftaktveranstaltung standen die Entwicklung der Fachmesse in den letzten drei Jahrzehnten sowie ihre Bedeutung für die Branche heute und in Zukunft. Einen weiteren Schwerpunkt legten Bernd Aufderheide und seine Gäste, darunter Michael Westhagemann vom Industrieverband Hamburg (IVH), Prof. H-J. Dräger, Gründungsmitglied der NORTEC, und Lars Reeder, Geschäftsführer Hein & Oetting GmbH, auf den Leuchtturmcharakter der NORTEC für den starken Industriestandort Norddeutschland.
Einig waren sich die Eröffnungsredner darin, dass gerade in Zeiten von Industrie 4.0 der offene und branchenübergreifende Austausch aller Beteiligten unverzichtbar sei, wenn es um den Erhalt des starken Industriestandorts Norddeutschland gehe. Aktuelles Beispiel für die Kollaboration von industrieller- und digitaler Welt ist die strategische Partnerschaft der NORTEC mit dem renommierten Digitalisierungskongress, solutions.hamburg. Patrick Postel, Geschäftsführer des Veranstalters, Silpion IT-Solutions GmbH, äußerte sich im Rahmen der NORTEC Eröffnung zum Wandel heutiger Branchentreffs und der sinnvollen Verschmelzung von IT und Industrie. Im Anschluss eröffnete Staatsrat Dr. Bösinger die noch bis zum 26. Januar andauernde Fachmesse für Produktion.

Über den NORTEC AWARD 2018
Die Hamburg Messe und Congress GmbH vergibt den NORTEC Award 2018 bereits zum fünften Mal zusammen mit der Fachzeitschrift „Produktion“. Der diesjährige Award-Gewinner, die attenio GmbH, überzeugte die Expertenjury mit ihrer Software-Plattform für Monteure und Techniker am meisten. Dr. Jörg Mutschler, Geschäftsführer VDMA Nord und Sprecher der NORTEC Award Jury, zeigte sich begeistert: „Diesmal waren wir besonders fasziniert von der Bandbreite der vielen spannenden Bewerbungen. Nach intensiver Prüfung mussten wir schließlich aus den Besten einen Sieger ermitteln.

Das Hamburger Start Up attenio GmbH überzeugte uns mit seinem bereits marktreifen Softwareprodukt am meisten und erfüllte die diesjährigen Award-Kriterien, der praxisnahen 4.0-Lösung für den Mittelstand, in vollem Umfang.“ Dr. Florian Tietze, einer der Geschäftsführer der attenio GmbH, ist stolz auf die Auszeichnung und erinnert sich: „Auf der NORTEC 2016 präsentierte einer unserer Partner erste Zwischenergebnisse des damaligen Uni-Forschungsprojektes und heute halten wir den NORTEC Award 2018 in unseren Händen. Das ist für uns eine extrem wertvolle Bestätigung unserer Arbeit, schließlich kennen sich die Jurymitglieder in der Branche aus wie kaum jemand anders. Die NORTEC eröffnet uns mit dem Award und der Ausstellungsfläche tolle Möglichkeiten der Vernetzung mit Experten und potentiellen Geschäftspartnern, dafür sind wir sehr dankbar.“ Zu finden ist die attenio GmbH auf dem neuen Start Up Gemeinschaftsstand, Halle A3, Stand 424.3.

Die Fachmesse für Produktion ist von Dienstag bis Donnerstag von 9:00 bis 17:00 Uhr und am Freitag von 9:00 bis 15:00 Uhr geöffnet. 479 Aussteller sowie ein facettenreiches Fachprogramm aus Expertengesprächen, Fachvorträgen und Workshops machen den ersten Branchentreff des Jahres zum idealen Marktplatz für Wissenstransfer und Netzwerken. Zahlreiche Unternehmen zeigen in Live-Performances anschaulich, wie 4.0 praktisch für den Mittelstand funktionieren kann. Weitere Informationen sowie Bildmaterialien zur NORTEC auf der Website www.nortec-hamburg.de sowie und http://media.hamburg-messe.de/....

Über die NORTEC

Die NORTEC ist die erste Fachmesse für Produktion im Jahr und einziger Treffpunkt für Investitionsentscheidungen zu Jahresbeginn. Vom 23. bis 26. Januar 2018 kommen Entscheider aus ganz Deutschland zum 16. Mal auf der NORTEC in Hamburg zusammen. Das Topthema der NORTEC 2018 widmet sich praxisnahen 4.0-Fertigungslösungen für klein- und mittelständische Unternehmen. Als Branchentreff und wichtige Kontakt- und Vertriebsplattform bildet die NORTEC alle zwei Jahre auf dem Hamburger Messegelände mit über 400 nationalen und internationalen Ausstellern sämtliche Stationen der Wertschöpfungskette der Produktion ab. Die NORTEC bietet Branchenvertretern der industriellen Produktionstechnik und Metallbearbeitung in drei Messehallen (A1, A3 und A4) einen 27.000 m² großen Marktplatz. Weitere Informationen zur NORTEC unter www.nortec-hamburg.de

Website Promotion