Story Box-ID: 1144045

HAMBURG INNOVATION GMBH Harburger Schloßstraße 6-12 21079 Hamburg, Deutschland http://hamburginnovation.de/
Ansprechpartner:in Herr Charles Sinn +49 40 766293144
Logo der Firma HAMBURG INNOVATION GMBH
HAMBURG INNOVATION GMBH

Pressemitteilung zum Besuch des Bürgermeisters bei beyourpilot am 30. Januar 2023

Hoher Besuch bei den Startups und Mitarbeitenden von beyourpilot: Bürgermeister Tschentscher macht sich vor Ort ein Bild vom Erfolg des Projektes

(PresseBox) (Hamburg, )
Hoher Besuch beim Gründungszentrum von beyourpilot im Channel Hamburg: Der Erste Bürgermeister Dr. Peter Tschentscher besuchte heute (am Montag, den 30. Januar 2022), die Mitarbeitenden des Projektes sowie eine Auswahl von Startups in der Harburger Schloßstraße (Startup Port).

beyourpilot ist eine zentrale Anlaufstelle für Gründungen aus der Wissenschaft. Die Plattform supportet seit 2018 wissenschaftliche Unternehmungen in Hamburg mit dem Ziel, durch Beratung und Unterstützung mehr Startups an den Hamburger Hochschulen und Forschungseinrichtungen zu fördern - online und offline. Mit beyourpilot bekommen wissenschaftliche Unternehmungen alles, was sie auf dem Weg zum Erfolg brauchen: Übersicht, Beratung, Unterstützung bei der Bewerbung von Fördermitteln, Motivation und den Zugang zu Ressourcen. Seit Bestehen von beyourpilot gab es bereits über 1.250 Beratungsfälle, 64 Unternehmensgründungen - mit einer Survival Rate von 75 Prozent - und es wurde Venture Capital in Höhe von 232 Millionen Euro vermittelt. Zuletzt gewannen die von beyourpilot betreuten Gründerinnen des Startups traceless den Deutschen Gründerpreis 2022.

Bürgermeister Tschentscher besuchte das beyourpilot-Team und die betreuten Startups vor Ort, um sich persönlich ein Bild vom außergewöhnlichen Erfolg des Verbundprojektes zu machen. Hierfür begrüßten ihn Martin Mahn, Geschäftsführer der beyourpilot-Betreiberin Hamburg Innovation GmbH, und die beyourpilot-Projektleiterin Tatjana Timoschenko sowie sechs Vertreterinnen und Vertreter der am Projekt beteiligten Wissenschaftsorganisationen. Im persönlichen Gespräch wurden Entwicklungen, Herausforderungen und zukünftige Tendenzen in der Startup-Landschaft Hamburgs erörtert. Sechs durch das Programm betreute Startups stellten sich jeweils kurz vor und kamen mit dem Bürgermeister ins lockere wie informative Gespräch. Dabei berichteten sie von den diversen Herausforderungen, die sie als junges Unternehmen mithilfe von beyourpilot meistern.

Bürgermeister Dr. Peter Tschentscher:Hamburg bietet als exzellenter Wissenschaftsstandort und starkes Wirtschaftszentrum beste Bedingungen für eine erfolgreiche Unternehmensgründung. Das Projekt 'beyourpilot' unterstützt junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in Hamburg, um aus guten Ideen neue Geschäftsmodelle zu entwickeln."

Hamburg Innovation Geschäftsführer Martin Mahn: „Die Plattform beyourpilot zeigt, dass die Selbständigkeit eine ernsthafte Karriere-Alternative ist – insbesondere, wenn man selbst am Steuer stehen möchte – aber auch, dass es viel Zeit benötigt, das entsprechende Mind- und Skillset zu entwickeln. Zeit, die in der freien Wirtschaft selten zu haben ist. Durch die Förderung der Stadt ist das jedoch möglich. Dafür sind wir sehr dankbar.“

Projektleiterin beyourpilot Tatjana Timoschenko: „Wir freuen uns sehr über den Besuch des Bürgermeisters, da er damit auch unsere Arbeit honoriert, die wir hier seit 2018 für die wissenschaftlichen Unternehmungen in dieser Stadt leisten.“Beagle Systems Mitgründer Oliver Zoeller „Die Unterstützung durch beyourpilot war ausschlaggebend dafür, dass wir den Standort Hamburg gewählt haben. Gleichzeitig sind die Fördermittel, die wir dank der Beratungsleistung von beyourpilot erhalten haben, aus unserer Gründungsphase nicht wegzudenken. Dafür ein großes Dankeschön!

Über beyourpilot:
Das Verbundprojekt aus Hamburger Hochschulen und Forschungseinrichtungen unterstützt Startups aus der Wissenschaft. beyourpilot hilft, Arbeitsräume und Büros an Hochschulen oder Forschungsinstituten zu finden und sogar Laborplätze, Maschinen oder sonstige Forschungsressourcen zu organisieren. Die Beratung ist kostenfrei, vertraulich und ohne eigenes kommerzielles Interesse.

Projektpartnerinnen und Projektpartner sind das Deutsche Elektronen-Synchrotron (DESY), die Hochschule für Angewandte Wissenschaft Hamburg (HAW Hamburg), die Hamburg Media School (HMS), die Universität Hamburg (UHH) sowie die Technische Universität Hamburg (TUHH) und seit kurzem auch die Helmut-Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr Hamburg. Gefördert wird die Unternehmung von der Behörde für Wirtschaft und Innovation der Freien und Hansestadt Hamburg. Betreiberin ist Hamburg Innovation.

HAMBURG INNOVATION GMBH

Als Wissens- und Technologie-Transferunternehmen der Hamburger Hochschulen öffnet Hamburg Innovation (HI) den Zugang zu aktuellen Forschungsergebnissen, wissenschaftlichem Knowhow und zukunftsträchtigen Technologien. Hamburg Innovation verknüpft unternehmerisches und wissenschaftliches Potenzial und schafft mit seinen Partnerinnen und Partnern nachhaltige Werte in Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten