Avinity ist bereit für 8 K und HDMI 2.1

Die ersten 8-K-Kabel sind bereits auf dem Markt

(PresseBox) ( Monheim, )
8K-Geräte versprechen Technikbegeisterten eine Revolution des Sehens. Auf der bevorstehenden IFA 2019 werden Fernseher mit 8K ein großes Thema, Kameras und Spiele in 8K-Qualität begeistern schon jetzt mit Schärfe und Brillanz. Immerhin bedeutet es viermal so viel Pixel wie bei 4K und schon 16 Mal mehr als noch bei Full HD. Um alle Vorteile aber tatsächlich genießen zu können, müssen auch die Anschlusskabel die Technologie entsprechend verarbeiten.

Bereit für 8K

Die Kabelmarke Avinity bietet schon jetzt hochwertige HDMILösungen, die auch 8K unterstützen. Ein premium-zertifiziertes Reference-Class-Kabel mit zwei Metern sowie ein Kabel der High- End-Edition mit einem, zwei und drei Metern Länge sind bereits im Handel verfügbar.

Bereit für HDMI 2.1

Darüber hinaus stellt Avinity Ultra-Highspeed-Kabel für HDMI-2.1- Geräte vor, die pünktlich zur Funkausstellung Anfang September auf den Markt kommen. Auf einem speziellen, von der offiziellen Lizenzstelle HDMI-Licensing LL ausdrücklich empfohlenen Prüfgerät wurden die Kabel unter anderem auf die volle Bandbreite, den korrekten Kabelaufbau und die Schirmung gemäß der HDMI.org getestet.

Die Übertragungsgeschwindigkeit der Ultra-Highspeed-Kabel liegt bei 48 Gbit pro Sekunde, 8K-Signale werden mit bis zu 60 Hz oder 4K-Signale mit vollen 120 Hz zu übertragen. Geplant sind im ersten Stepp zwei Varianten, eine davon mit Gewebemantel, mit jeweils einem, zwei und drei Metern Länge.

Bereits lieferbare, 8K-fähige HDMI-Kabel

Art.-Nr. 107775