Story Box-ID: 1151586

halstrup-walcher GmbH Stegener Str. 10 79199 Kirchzarten, Deutschland https://www.halstrup-walcher.de
Ansprechpartner:in Frau Tanja Krumm 07661-3963-18

Spatenstich für Neubau

halstrup-walcher investiert in Produktionsfläche

(PresseBox) (Kirchzarten, )
Mit dem Spatenstich im März 2023 fiel nun formell der Startschuss für ein umfangreiches Neubauprojekt der halstrup-walcher GmbH. Der Spezialist für Messtechnik und Antriebstechnik mit Sitz in Kirchzarten verzeichnete in den vergangenen Geschäftsjahren ein gutes Wachstum und beschäftigt inzwischen rund 200 Mitarbeiter. Um den Wachstumskurs fortsetzen zu können, investiert das Unternehmen in ein neues Gebäude auf bestehendem Grundstück. Anstelle eines Lagerhauses, welches bereits abgerissen wurde, entsteht ein mehrstöckiges Firmengebäude für zusätzliche Produktions- und Verwaltungsfläche.Flächengesuch blieb ohne Ergebnis

Bereits seit 10 Jahren sei eine Fläche zur Erweiterung bei der Gemeinde Kirchzarten angefragt, jedoch wurde dem Unternehmen bis heute keine Erweiterungsfläche angeboten. Um den Standort im Dreisamtal dennoch halten zu können, haben sich die Gesellschafter dazu entschlossen, zunächst das vorhandene Grundstück in Kirchzarten mit einem Neubau maximal auszunutzen - trotz der höheren Baukosten im Vergleich zu umliegenden Gemeinden.

Eine anhaltend hohe Nachfrage der Kunden aus dem Maschinen- und Anlagenbau nach den Positioniersystemen und Messtechniklösungen von halstrup-walcher hatte dafür gesorgt, dass die Flächen knapp geworden sind.

Mit rund 2000 Quadratmetern Fertigungsfläche sowie 700 Quadratmetern Büroraum wird nun sowohl für die Produktion als auch für die Verwaltung der benötigte zusätzliche Platz geschaffen. Weiterhin sind eine Tiefgarage für Fahrräder und Autos sowie eine Kantine für die Mitarbeitenden geplant. Mit einem umfangreichen Energiekonzept, zu dem unter anderem die Nutzung von Erdwärme und eine Solaranlage zählen, werden zudem die Nachhaltigkeitsziele des Unternehmens verfolgt.

„Wir freuen uns, dass wir mit dieser Lösung nicht nur auf die anhaltend hohe Nachfrage nach unseren Produkten reagieren, sondern auch Arbeitsplätze am bestehenden Standort ausbauen können. Mit dem Neubauprojekt legen wir die Grundlage für weiteres Wachstum“, so Jürgen Walcher, der das Unternehmen zusammen mit Christian Sura leitet. Dennoch hoffe er, dass das Flächengesuch bei der Gemeinde noch Gehör finden wird.

halstrup-walcher ist ein mittelständisches Unternehmen und befindet sich seit seiner Gründung im Jahr 1946 in Familieneigentum. Hauptgeschäftsführer Jürgen Walcher blickt auf eine überzeugende Entwicklung seines Unternehmens zurück: „Seit den Anfängen hat sich der Produktschwerpunkt deutlich verlagert. Anstelle reiner Antriebstechnik entstehen heute komplexe Kombinationen aus Mechanik und Elektronik. Geblieben sind aber die Präzision und die Innovationskraft unserer Lösungen.“ Heute präsentiert sich das moderne Unternehmen zugleich mit einem konsequenten Fokus auf Kundenbedürfnisse und Qualität. „Wir denken langfristig und partnerschaftlich. Mit unseren Kunden verbinden uns langjährige, enge Beziehungen, und das gilt gleichermaßen für unsere rund 200 Mitarbeiter, unseren Standort in Kirchzarten und unsere Lieferanten.“

Die halstrup-walcher GmbH ist auf vier Geschäftsfeldern mit ihren Produkten erfolgreich: Positioniersysteme für die automatisierte Formatverstellung in Maschinen, Druckmesstechnik für Reinräume, Klima- und OEM-Anwendungen, Antriebslösungen rund um Stirnradgetriebe und Stellantriebe sowie Entwicklungsdienstleistungen für Mechatronik, Elektronik und Software und Kalibrierungen. Das Unternehmen stellt ebenso standardisierte Produkte wie kundenspezifische Lösungen her. Bemerkenswert ist dabei die hohe Fertigungstiefe, um die verschiedenen Varianten in einer angemessenen Zeit fertigen zu können. Die starke Qualitäts- und Lean-Ausrichtung macht halstrup-walcher zu einem verlässlichen Partner mit überzeugender Performance bei Qualität, Termintreue und Kosten.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten