Story Box-ID: 1134448

halstrup-walcher GmbH Stegener Str. 10 79199 Kirchzarten, Deutschland https://www.halstrup-walcher.de
Ansprechpartner:in Frau Tanja Krumm 07661-3963-18

halstrup-walcher erhält Silber im EcoVadis Nachhaltigkeitsrating

Auszeichnung für ökologische, soziale und ethische Leistungen

(PresseBox) (Kirchzarten, )
Die familiengeführte halstrup-walcher GmbH wurde im Oktober 2022 im EcoVadis Nachhaltigkeitsrating mit der Kategorie Silber ausgezeichnet. Die Bewertung durch EcoVadis deckt sieben Management-Indikatoren ab, die 21 Nachhaltigkeitskriterien in vier Themenbereichen umfassen: Umwelt, Arbeits- & Menschenrechte, Ethik sowie nachhaltige Beschaffung. Sie basiert auf führenden Standards wie GRI, UNGC und ISO 26000, und wird von einem internationalen wissenschaftlichen Komitee überwacht.

Nachhaltigkeit als strategisches Unternehmensziel

91% der Unternehmen berücksichtigen bei Einkaufsentscheidungen Nachhaltigkeitskriterien (Quelle: HEC Benchmark für nachhaltige Beschaffung). Die Zukunftsfähigkeit von Unternehmen wird somit auch durch ökologische, soziale und ethische Leistungen bestimmt.

„Als familiengeführtes Unternehmen mit ökologischen Werten und auch aus der persönlichen Überzeugung heraus, sind uns Nachhaltigkeitsziele wichtig. Ich möchte das Unternehmen in jeder Hinsicht der nächsten Generation besser hinterlassen, als ich es übernommen habe. Dazu gehört selbstverständlich auch die Verantwortung, nachhaltige Rahmenbedingungen für unseren wirtschaftlichen Erfolg zu schaffen. Es macht uns stolz, dass unsere Bemühungen der letzten Jahre bereits jetzt mit Silber im EcoVadis Ranking ausgezeichnet werden“, so geschäftsführender Gesellschafter Jürgen Walcher.

Das Unternehmen wird auch weiterhin die ambitionierten Nachhaltigkeitsziele verfolgen. Dafür wurde bereits vor drei Jahren ein Umweltteam gegründet, welches bereichsübergreifend zusammengestellt ist. Denn die Nachhaltigkeit des Unternehmens kann nur dann kontinuierlich verbessert werden, wenn alle Mitarbeiter aktiv daran arbeiten, so die Geschäftsführung.

EcoVadis ist der weltweit zuverlässigste Anbieter von Nachhaltigkeitsbewertungen und intelligenten, kollaborativen Tools zur Leistungssteigerung von globalen Lieferketten. Die Nachhaltigkeits-Scorecards von EcoVadis bieten detaillierte Einblicke in ökologische, soziale und ethische Risiken in mehr als 200 Beschaffungskategorien und über 175 Ländern.

halstrup-walcher ist ein mittelständisches Unternehmen und befindet sich seit seiner Gründung im Jahr 1946 in Familieneigentum. Hauptgeschäftsführer Jürgen Walcher blickt auf eine überzeugende Entwicklung seines Unternehmens zurück: „Seit den Anfängen hat sich der Produktschwerpunkt deutlich verlagert. Anstelle reiner Antriebstechnik entstehen heute komplexe Kombinationen aus Mechanik und Elektronik. Geblieben sind aber die Präzision und die Innovationskraft unserer Lösungen.“ Heute präsentiert sich das moderne Unternehmen zugleich mit einem konsequenten Fokus auf Kundenbedürfnisse und Qualität. „Wir denken langfristig und partnerschaftlich. Mit unseren Kunden verbinden uns langjährige, enge Beziehungen, und das gilt gleichermaßen für unsere rund 200 Mitarbeiter, unseren Standort in Kirchzarten und unsere Lieferanten.“

Die halstrup-walcher GmbH ist auf vier Geschäftsfeldern mit ihren Produkten erfolgreich: Positioniersysteme für die automatisierte Formatverstellung in Maschinen, Druckmesstechnik für Reinräume, Klima- und OEM-Anwendungen, Antriebslösungen rund um Stirnradgetriebe und Stellantriebe sowie Entwicklungsdienstleistungen für Mechatronik, Elektronik und Software und Kalibrierungen. Das Unternehmen stellt ebenso standardisierte Produkte wie kundenspezifische Lösungen her. Bemerkenswert ist dabei die hohe Fertigungstiefe, um die verschiedenen Varianten in einer angemessenen Zeit fertigen zu können. Die starke Qualitäts- und Lean-Ausrichtung macht halstrup-walcher zu einem verlässlichen Partner mit überzeugender Performance bei Qualität, Termintreue und Kosten.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten