Zertifiziertes Qualitäts- und Umweltmanagementsystem bei Halstrup-Walcher aus Kirchzarten

Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001:2015 und DIN EN ISO 14001:2015

Kirchzarten, (PresseBox) - Im April 2017 haben die halstrup-walcher GmbH und die Walcher Meßtechnik GmbH die neue Urkunde für die Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001:2015 und DIN EN ISO 14001:2015 erhalten. Das vorbildliche Umweltmanagement der Unternehmen der Halstrup-Walcher-Gruppe aus Kirchzarten wurde damit dokumentiert; das Qualitätsmanagementsystem wurde an die neuen Anforderungen angepasst.

Vorbildliches Umweltmanagement nach DIN EN ISO 14001:2015

Mit dem Ziel, den Umweltschutz zu fördern sowie die Umweltbelastung zu verringern, wird mit der ISO 14001 das Umweltmanagementsystem von Unternehmen zertifiziert. Die Zertifizierung bestätigt den verantwortungsvollen Umgang mit der Umwelt bei allen Prozessen und unternehmerischen Entscheidungen. Für den Hauptgeschäftsführer Jürgen Walcher ist die Einbeziehung von Umweltaspekten in sämtlichen Geschäftsbereichen nicht nur selbstverständlich sondern eine Herzensangelegenheit: „Es ist wichtig auch als Unternehmen ökologisch zu handeln. Deshalb streben wir eine fortlaufende Verbesserung zum nachhaltigen Umweltschutz an. Die Zertifizierung spiegelt das ausgeprägte Umweltbewusstsein von halstrup-walcher wieder. Im vergangenen Jahr haben wir mit allen Mitarbeitern ein gemeinsames Leitbild formuliert. Auch darin ist auch unsere Verantwortung gegenüber der Umwelt festgehalten. Bei all unseren Prozessen achten wir auf eine effektive und effiziente Nutzung von Ressourcen.“

Zukünftig werden bei Halstrup-Walcher weitere Prozesse etabliert, um alle Mitarbeiter in Nachhaltigkeit zu schulen. Das halstrup-walcher Umweltteam verfolgt die Erreichung der festgelegten Umweltziele und die Umsetzung der geplanten Maßnahmen.

Qualitätsmanagement auf aktuellem Stand

Bereits seit 1996 erhält Halstrup-Walcher regelmäßig die Zertifizierung ISO 9001 für die Anwendung eines Qualitätsmanagementsystems. Beim diesjährigen Audit wurde die Zertifizierung auf den aktuellen Stand angepasst, gemäß der Normrevision im Jahr 2015. Alle Mitarbeiter werden in das Qualitätsmanagementsystem einbezogen. So wird es lebendig gehalten und kontinuierlich verbessert.

Beide Zertifizierungen unterstützen auf Ihre Weise ein nachhaltiges Wirtschaften bei Halstrup-Walcher: ein Qualitätsmanagementsystem, das aktuellen Anforderungen gewachsen ist und ein verantwortungsvolles Umweltmanagement.

Familienunternehmen als hoch innovativer Variantenentwickler und -fertiger

halstrup-walcher ist ein mittelständisches Unternehmen und befindet sich seit seiner Gründung im Jahr 1946 in Familieneigentum. Hauptgeschäftsführer Jürgen Walcher blickt auf eine überzeugende Entwicklung seines Unternehmens zurück: „Seit den Anfängen hat sich der Produktschwerpunkt deutlich verlagert. Anstelle reiner Antriebstechnik entstehen heute komplexe Kombinationen aus Mechanik und Elektronik. Geblieben sind aber die Präzision und die Innovationskraft unserer Lösungen.“

Die halstrup-walcher GmbH ist auf drei Geschäftsfeldern mit ihren Produkten erfolgreich: Positioniersysteme für die automatisierte Formatverstellung in Maschinen, Druckmesstechnik für Reinräume, Klima- und OEM-Anwendungen sowie Antriebslösungen rund um Stirnradgetriebe und Stellantriebe. Die rund 130 Mitarbeiter stellen ebenso standardisierte Produkte wie kundenspezifische Lösungen her. Bemerkenswert ist dabei die hohe Fertigungstiefe, um die verschiedenen Varianten in einer angemessenen Zeit fertigen zu können. Die starke Qualitäts- und Lean-Ausrichtung macht halstrup-walcher zu einem verlässlichen Partner mit überzeugender Performance bei Qualität, Termintreue und Kosten.