Hako auf der Interclean 2018

Erfolgreiche Präsentation von Hi-ONE

Die Zukunft der Reinigungstechnik: Auf der Interclean präsentierte Hako den aktuellen Entwicklungsstand der autonomen Reinigung. (PresseBox) ( Bad Oldesloe, )
Das Interesse an der autonomen Reinigung hat in den letzten Jahren in der Branche stark zugenommen. Das war auch auf der Interclean in Amsterdam zwischen dem 15. und 18. Mai 2018 deutlich zu spüren. Neben einem breiten Programm an zukunftsfähigen Lösungen und Dienstleistungen präsentierte Hako mit Hi-ONE die Zukunft der autonomen Reinigung.

Mit Hi-ONE zeigte Hako den aktuellen Entwicklungsstand der autonomen Reinigung. Die kompakte Scheuersaugmaschine demonstrierte live einen praxisnahen Einsatzfall. Die Zuschauer erlebten, wie die Maschine mit Hilfe neu entwickelter Antriebstechnik, spezieller Sensorik und der im eigenen Hause entwickelten Navigationssoftware standardisierte Arbeiten selbstständig ausführen kann.

Auch die Sicherheit spielte während der Vorführung eine große Rolle, denn die besondere Herausforderung der autonomen Reinigungstechnik liegt im Einsatz in komplexen, öffentlichen und sich wandelnden Umgebungen. Hi-ONE trat den Beweis an, dass Hako die Identifizierung und Umfahrung von Hindernissen sicher und zuverlässig gelöst hat.

Ein weiteres, wichtiges Thema war die intuitive und benutzerfreundliche Bedienung und Programmierung der autonomen Reinigungsmaschine, die per App-Steuerung auch vom Smartphone aus möglich ist.

Die gut besuchten Live-Präsentationen sprachen nicht nur für das große Interesse der Zuschauer an der autonomen Reinigung, sondern auch dafür, dass Hako einen innovativen Schritt in die richtige Richtung gemacht hat.

Ergonomisch, stark, zukunftssicher

Neben Hi-ONE zeigte Hako mit der Scrubmaster-Reihe B75 R, B120 R und dem neuen B175 R ein weiteres Messehighlight. Die kompakten und wendigen Ride-on-Scheuersaugmaschinen decken mit einer Flächenleistung von 3.000 bis zu 7.560 m2 eine große Bandbreite an Anwendungsmöglichkeiten ab.

Komfort- und effizienzsteigernde Details wirken sich dabei positiv auf Arbeitsalltag und -ergebnis aus: zum Beispiel der neu entwickelte Kehrsaugvorsatz, mit dem der Scrubmaster B175 R losen Schmutz vor der Nassreinigung aufnehmen kann. Oder Applikationen wie die Bürstenverschleißanzeige und der neue Saugfuß mit patentierter Selbstreinigungsfunktion. Ein weiteres Highlight: in Reinigungsfahrt meistert die neue Ride-on-Scheuersaugmaschine auch Steigungen von bis zu 15 %.

Im Fokus stand auf der Interclean auch das Thema Service. Mit einem Ausschnitt aus dem umfangreichen Dienstleistungsangebot präsentierte der Lösungsanbieter seine Kundennähe. Hier bieten beispielsweise die onlinebasierten Hako-Fleet-Management-Solutions mit den Bausteinen Fleet-Recorder und Fleet-Report mehr Transparenz und Wirtschaftlichkeit des eingesetzten Maschinenparks.