Pressemitteilung BoxID: 492927 (Haier Deutschland GmbH)
  • Haier Deutschland GmbH
  • Hewlett-Packard-Straße 4
  • 61352 Bad Homburg
  • William Cantara

Haier wächst weiter und ist auch 2012 auf Expansionskurs

Das Unternehmen verzeichnet weltweit steigende Umsatzzahlen, erschließt neue Märkte und gründet einen neuen Geschäftsbereich

(PresseBox) (Bad Homburg, ) Haier, die weltweite Nummer 1 der Hausgerätemarken*, gibt einen konsolidierten Nettoumsatz von 23,3 Milliarden USD für das Geschäftsjahr 2011 bekannt. Damit verzeichnete das Unternehmen einen Umsatzanstieg von 12 Prozent gegenüber dem Vorjahr 2010. Investitionen im Bereich Forschung und Entwicklung trugen ebenso zur Umsatzsteigerung bei wie das umfangreiche Know-how der Marke innerhalb der Industrie sowie die Anpassung des Produktportfolios an die Bedürfnisse der unterschiedlichen Märkte.

Im Rahmen der Expansionsstrategie verstärkt Haier auch seine Präsenz in Asien. Vom neuen Firmensitz in Osaka, Japan aus wird das Unternehmen in Zukunft seine Aktivitäten im Bereich Forschung und Entwicklung sowie Produktion und Marketing für den asiatischen Markt steuern. Unterstützt wird die neue strategische Präsenz in Asien von zwei Forschungs- und Entwicklungszentren in Tokio und Kyoto. Diese gehören seit der Übernahme der Waschmaschinen- und Kühlschrank-Produktionsanlagen von SANYO 2011 zu Haier. Im Jahr 2011 produzierte das Unternehmen im thailändischen Werk seine 100-millionste Waschmaschine in Asien.

Haier wird auf der internationalen Fachmesse für Heizungs-, Kühl-, Lüftungs- und Klimatechnik Mostra Convegno Expocomfort in Mailand (27. -30. März 2012) seinen neuen Geschäftsbereich der Home Solutions Europe vorstellen. Innerhalb der neuen Unternehmenssparte bietet Haier intelligente Lösungen für zu Hause, die von Wasseraufbereitungssystemen bis hin zu Energiegewinnung reichen, darunter thermische Sonnenenergiesysteme, Wärmepumpen und Klimaanlagen. Der europäische Hauptsitz des Geschäftsbereiches befindet sich in Neuilly-sur-Seine nahe Paris.

* Quelle: Euromonitor International Limited; Marktanteil nach Verkaufsmenge 2011.

Haier ist die weltweite Nummer 1 aller Hausgeräte-Marken mit 7,8 Prozent Marktanteil nach Verkaufsmenge 2011 (Euromonitor International Limited; Marktanteil nach Verkaufsmenge im Jahr 2011) und einer der wichtigsten Hersteller der CE-Branche. Mit seinem Engagement für Qualität und Innovation hat sich Haier zur Aufgabe gemacht, die Lebensqualität seiner Kunden in über 165 Ländern weltweit zu steigern. Der Unternehmenssitz von Haier ist die ostchinesische Hafenstadt Qingdao, internationale Headquarter befinden sich in Paris und New York. Der Multikonzern verfügt insgesamt über 61 Handelsgesellschaften, 29 Produktionsstätten, 8 Planungsbüros, 16 Industrieparks und beschäftigt weltweit über 70.000 Angestellte.

Haier ist auf technologische Forschung, Herstellung und Vertrieb einer breiten Auswahl an Gebrauchsgütern spezialisiert. In Europa sind u.a. Fernseher, Kühlgeräte, Geschirrspüler, Waschmaschinen, und energiesparende Lösungen für zu Hause erhältlich. 2011 betrug der Umsatz 23,3 Mrd. USD.