Ansprechpartner:in Herr William Cantara +49 6172 94540

Haier schließt Übernahme von Sanyo in Südostasien ab

Erfolgreiche Übernahme des Geschäftsbereichs "Weiße Ware" von SANYO Electric Co. durch Haier Group für mehrere asiatische Märkte

(PresseBox) (Singapur, )
Die Haier Group Corporation ("Haier"), weltweite Nummer 1 der Hausgerätemarken*, gibt den Übergabeabschluss der Hausgeräte-Sparte von SANYO Electric Co., Ltd. ("SANYO Electric") in Japan, Indonesien, Malaysia, Vietnam und den Philippinen bekannt. Die Übernahme betrifft die Warengruppen Kühlschränke, Waschmaschinen und bestimmte Produkte aus der Unterhaltungselektronik. Beide Unternehmen hatten sich 2011 auf die Akquisition geeinigt.

In Singapur unterzeichneten Du Jingguo, Vize-Präsident der Haier Group und Masahiro Kinoshita, Vize-Präsident Planung bei SANYO Electric, nun den Abschlussvertrag. Die symbolische Übergabe des Eigenkapitals von Kinoshita an Du markierte den offiziellen Abschluss der Transaktionsphase.

Beide Unternehmen hatten im Juli 2011 eine entsprechende Absichtserklärung unterzeichnet, die den Abschluss der Übernahme für März 2012 und den Transfer des operativen Bereiches, der Kundenbetreuung sowie des Kundendienstes in den entsprechenden Märkten vorsieht. Damit ist die duale Markenstrategie von Haier in den betreffenden Märkten nun vollständig umgesetzt. Das Unternehmen wird ab sofort von seiner asiatischen Firmenzentrale in Japan unter den Marken "Haier" und "AQUA" auftreten. Den Markennamen "Haier" wird das Unternehmen in Vietnam, Indonesien, den Philippinen und Malaysia verwenden. Der Name "SANYO" soll in diesen Märkten jedoch ebenfalls für eine gewisse Zeit bestehen bleiben.

Duale Markenstrategie schafft Synergien

"Die Forschung und Entwicklung, das Produktsortiment sowie das Marketingnetzwerk von SANYO Electric genießen in Japan und Südostasien ein großes Renommee. Unsere duale Markenstrategie stärkt einerseits SANYO Electrics Wettbewerbsvorteile und bietet zudem ein hochwertiges Angebot für die neuen Märkte, das sich auf Haiers Innovationskraft, Qualität und Design stützt. Wir möchten den Verbrauchern eine hochwertige Produktpalette bieten, die ihr tägliches Leben verbessert", so Du Jingguo, Vize-Präsident der Haier Group.

Die Akquisition der Hausgeräte-Sparte von SANYO soll zudem Synergien mit Haiers Forschungs- &Entwicklungsabteilung, der Produktion und dem Marketing schaffen, die dem Unternehmen hilft, die Bedürfnisse der Verbraucher in diesen Märkten besser zu verstehen und ihnen maßgeschneiderte Lösungen anzubieten. "Als Marktführer im Bereich der Weißen Ware möchten wir mit der Übernahme von SANYO auch in den betreffenden asiatischen Märkten zu den Top 3-Marken gehören", bekräftigt Vize-Präsident Du.

* Quelle: Euromonitor International Limited; Marktanteil nach Verkaufsmenge 2011.

Haier ist die weltweite Nummer 1 aller Hausgeräte-Marken mit 7,8 Prozent Marktanteil nach Verkaufsmenge 2011 (Euromonitor International Limited; Marktanteil nach Verkaufsmenge im Jahr 2011) und einer der wichtigsten Hersteller der CE-Branche. Mit seinem Engagement für Qualität und Innovation hat sich Haier zur Aufgabe gemacht, die Lebensqualität seiner Kunden in über 165 Ländern weltweit zu steigern. Der Unternehmenssitz von Haier ist die ostchinesische Hafenstadt Qingdao, internationale Headquarter befinden sich in Paris und New York. Der Multikonzern verfügt insgesamt über 61 Handelsgesellschaften, 29 Produktionsstätten, 8 Planungsbüros, 16 Industrieparks und beschäftigt weltweit über 70.000 Angestellte.

Haier ist auf technologische Forschung, Herstellung und Vertrieb einer breiten Auswahl an Gebrauchsgütern spezialisiert. In Europa sind u.a. Fernseher, Kühlgeräte, Geschirrspüler, Waschmaschinen, und energiesparende Lösungen für zu Hause erhältlich. 2011 betrug der Umsatz 23,3 Mrd. USD.