Ansprechpartner:in Herr Sigrid Fandrey +33 1 55 02 14 62

Haier präsentiert Trends und Innovationen seiner neuen Hausgeräte-Reihe

Entdecken Sie vorab die vier Haier Themenwelten für Europa / IFA 2010 - Halle 3.1a - Stand 103 - Haier - Weiße Ware

Haier, weltweite Nummer 1 unter den Hausgeräte-Marken (Quelle: Euromonitor), nimmt vom 3. bis 8. September 2010 an der IFA in Berlin teil. Auf seinem Stand für Weiße Ware wird Haier seine komplette Produktpalette und neueste Innovationen aus vier Themenwelten präsentieren: Design, Innovation, Ökologie und Home Solutions. Die Neuheiten werden im Laufe des Jahres 2011 in den verschiedenen Ländern eingeführt.

Leistungsstarke und erfahrungsbasierte Forschung & Entwicklung - verbraucherorientiert in Europa

Das bereits in Europa für seine Innovationen prämierte Unternehmen Haier investiert weiterhin einen bedeutenden Anteil seines Umsatzes (ungefähr 4%) in Forschung & Entwicklung. Damit die Produkte auch in Europa bestmöglich den Erwartungen der Verbraucher entsprechen, stützt sich die Forschung & Entwicklung hier auf die Kompetenz lokaler Marketing-Teams und die industrielle Leistungsfähigkeit der Gruppe.

DESIGN Eleganz für offene Küchen

Hausgeräte von Haier sollten zukünftig nicht mehr als "Weiße Ware" bezeichnet werden. Tatsächlich spielen Design, Farbe und künstlerische Effekte bei diesen Geräten eine immer wichtigere Rolle, denn die Küche soll nicht nur praktisch, sondern auch ein angenehmer Wohnraum sein. Bei den Produktentwicklungen von Haier spielt deshalb das Thema "Design" eine bedeutende Rolle. Der Trend zur offenen Küche hat Haier dazu veranlasst, ein großes Angebot an Design-Kühlschränken und -Geschirrspülern mit aufeinander abgestimmten Farben und Materialien zu entwickeln.

Nach dem Erfolg der 3D-Kühl-Gefrierkombinationen und Sideby-Side Kühlschränke mit Glasfront überträgt die Marke dieses Konzept nun auch auf weitere Kühlschrank- und Geschirrspüler-Modelle, um so eine harmonische Küchenausstattung anzubieten.

Auch die innovative Reihe von Sideby-Side Kühlschränken mit außergewöhnlichen Oberflächen wird Design-Begeisterte überzeugen. Um den verschiedensten Ansprüchen seiner Kunden gerecht zu werden, bietet Haier Kühlschränke mit Design nach Maß: "Ihr Kühlschrank, Ihr Design".

INNOVATION Revolution oder Raffinesse - Haier macht das Leben leichter

Innovation ist das Schlüsselelement der Marke Haier. Der Erfolg zeigt sich im raschen Wachstum innerhalb der letzten 26 Jahre, in denen sich der lokale Hersteller zu der weltweit führenden Hausgeräte-Marke entwickelt hat. Innovation lässt sich in der ganzen Erfolgsgeschichte von Haier wiederfinden: in seinem Managementstil, seiner Logistikkette, seinen Produkten etc. Und auch Haier Europe ist in die Fußstapfen der Muttergesellschaft getreten und bietet seinen europäischen Kunden innovativste Lösungen für zu Hause.

Haier ist vor allem für seine innovativen und benutzerfreundlichen Produkte bekannt und zeigt zahlreiche Weltneuheiten, die vorab auf der Messe zu entdecken sind.

Vernetzte Hausgeräte: Die 3D Kühl-Gefrierkombination ist jetzt mit Wi-Fi-Verbindung (WLAN) und einem Touch Screen ausgestattet und bietet zahlreiche Funktionen wie beispielsweise die Abfrage der aktuellen Wettervorhersage oder das Herunterladen und Speichern von Kochrezepten. Dank der in Produktverpackungen integrierten RFID-Chips wird man nun auch über das Ende der Haltbarkeitszeit der Lebensmittel informiert.

Flexiblere Aufbewahrungsmöglichkeiten: Das mittlere Fach der neuesten 3D Kühl-Gefrierkombination ist mit einer einzigartigen Technologie ausgestattet, die eine genaue Temperatureinstellung ermöglicht: Gefrierfach oder Kühlfach - ganz nach den Bedürfnissen und Wünschen des Verbrauchers.

Nach dem Erfolg der 3D Kühl-Gefrierkombination, die 2008 mit dem Red Dot Design ausgezeichnet wurde, hat Haier sein Konzept der Gefrierschubladen mit Leichtlauf-Teleskopschienen auf weitere Kühlschrankmodelle übertragen.

Ebenfalls auf dem Haier Stand wird eine Waschmaschine mit IC- Motor vorgestellt. Ihre Technologie steht für Produktlanglebigkeit, Laufruhe und höchsten Waschkomfort. Das mit einer Mengenautomatik ausgestattete Gerät optimiert den Wasser- und Energieverbrauch in Verbindung mit dem Füllgewicht der Wäsche und sorgt so für sparsames Waschen.

ÖKOLOGIE Umweltschonung im Alltag

Umweltschutz ist keinesfalls eine Modeerscheinung, sondern gehört in den Verantwortungsbereich eines jeden Unternehmens. Haier ist sich seiner Aufgabe in Bezug auf Umweltschonung bewusst. Im Juni 2009 wurde Haier von Business Week zum "grünen Unternehmen" gewählt, nachdem 2007 auf allen Betriebsebenen "grüne" Verfahren eingeführt wurden: von der Produktentwicklung bis hin zur gesamten Logistikkette.

Eine der neuesten Haier Innovationen ist die Green Wash-Option der Geschirrspüler. Mit dieser Option kann eine Reduzierung des Wasserverbrauchs von bis zu 15 Prozent, des Energieverbrauchs von 10 Prozent und eine Zeitersparnis von bis zu 13 Prozent im Vergleich zu einem herkömmlichen Spülgang erreicht werden.

Darüber hinaus zeigt Haier seine aktuellen Kühl-Gefrierkombinationen in der Energieeffizienzklasse A++, u.a. mit NoFrost-Funktion, die bis zu 40 Prozent Strom sparen.

Haier stellt eine innovative Waschmaschine mit Trocknerfunktion vor. Das mit dem "Hybrid Balance Tech"-System und Direktantrieb ausgestattete Gerät reduziert vor allem während des Schleudergangs wirksam Vibrationen. Die Waschmaschine ist so extrem laufruhig und langlebig.

Auf der IFA wird außerdem ein gänzlich neues Produktkonzept ausgestellt, das zusätzlich Energieversorgung über einen Akku anbietet. Diese Batterie lässt sich über einen Heimtrainer aufladen und verbindet damit perfekt Umweltschutz und sportliches Gesundheitsbewusstsein.

HOME SOLUTIONS Eine neue Produktpalette kommt nach Europa!

Zum ersten Mal wird Haier auch seine neue Produktreihe an Einbau-Geräten (Sideby-Side-Kühlschränke, Geschirrspüler, Backöfen und Kochfelder) präsentieren.

Eine komplette Produktpalette soll das Angebot in Europa erweitern und wird von Haier im Laufe des Jahres 2011 vorgestellt werden.

René Aubertin, CEO Haier Europe, und William Cantara, Market Director Haier Deutschland GmbH, werden ebenso wie die anderen Länderdirektoren und die Produktmanager für Weiße und Braune Ware auf der IFA anwesend sein.

Haier ist die weltweite Nummer 1 der Hausgerätemarken und einer der wichtigsten Hersteller der CE-Branche. Mit seinem Engagement für Qualität und Innovation hat sich Haier zur Aufgabe gemacht, die Lebensqualität seiner Kunden in über 160 Ländern weltweit zu steigern. Der Unternehmenssitz von Haier ist die ostchinesische Hafenstadt Qingdao. Der Multikonzern verfügt insgesamt über 64 Handelsgesellschaften, 29 Produktionsstätten, 8 Planungsbüros, 16 Industrieparks und beschäftigt weltweit über 60.000 Angestellte. Haier ist auf technologische Forschung, Herstellung, Vertrieb und finanzielle Dienstleistungen spezialisiert. 2009 betrug der Umsatz 18,2 Mrd. USD). Die Haier Gruppe hat zwei börsennotierte Geschäftszweige: Die Haier Electronics Group Co., Ltd. (HKG: 1169) ist an der Börse in Hongkong gelistet und die Qingdao Haier Co (SHA: 600690) an der Börse in Shanghai.