Story Box-ID: 570201

Haier Germany GmbH Konrad-Zuse-Platz 6 81829 München, Deutschland http://www.haier.com/global
Ansprechpartner:in Frau Bertine Bönner +33 1 55 02 14 57
Logo der Firma Haier Germany GmbH
Haier Germany GmbH

Haier laut Boston Consulting Group auf Platz acht der innovativsten Unternehmen weltweit

(PresseBox) (Bad Homburg, )
Die Boston Consulting Group hat die Ergebnisse einer kürzlich durchgeführten Studie zu den 50 innovativsten Unternehmen weltweit bekanntgegeben. Haier ist dieses Jahr um 20 Plätze gestiegen und zählt nun zu den zehn innovativsten Unternehmen weltweit - eine Position, die gewöhnlich Unternehmen aus der Unterhaltungsindustrie einnehmen.

Zur Realisierung dieser Studie beobachtete die global agierende Managementberatung über 1.500 Vorstände aus verschiedenen Ländern und Industriezweigen und befragte sie zu ihrer Wahrnehmung aktueller Innovatoren.

Für Haier, die weltweite Nummer 1 aller Hausgerätemarken*, steht Innovation im Zentrum der Unternehmensstrategie. Zuletzt zeigte Haier seine Vision der Zukunft auf der IFA in Berlin und der CES in Las Vegas, darunter Fernseher, die über das Gehirn oder die Augen gesteuert werden und schnurlose Mixer und Touch Screen-Kühlgeräte im Bereich Hausgeräte. Diese technologischen Erfolge sind das Resultat bedeutender Investitionen in Forschung und Entwicklung.

"Die Rangliste spiegelt den Stellenwertwider, den die Haier Gruppe Innovationen beimisst. Wir investieren vier Prozent unseres Umsatzes in Forschung und Entwicklung und ermöglichen so unseren Teams, ständig an neuen Innovationen zu arbeiten. Unser Ziel ist es, unseren Kunden kontinuierlich erstklassige und innovative Lösungen anzubieten", kommentiert René Aubertin, CEO von Haier Europe. Haier verfügt zurzeit über zwei Forschungs- und Entwicklungszentren in Europa, eines in Nürnberg, das 2011 eröffnet wurde und eines in Lyon in Frankreich, das 2012 eröffnet wurde. 2013 wird die Gruppe weiterhin ihr Ziel verfolgen und Produkte auf den Markt bringen, die Qualität und Design verbinden.

Über The Boston Consulting Group (BCG)

The Boston Consulting Group (BCG) ist eine internationale Managementberatung und weltweit führend auf dem Gebiet der Unternehmensstrategie. BCG unterstützt Unternehmen aus allen Branchen und Regionen dabei, Wachstumschancen zu nutzen und ihr Geschäftsmodell an neue Gegebenheiten anzupassen. In partnerschaftlicher Zusammenarbeit mit den Kunden entwickelt BCG individuelle Lösungen. Gemeinsames Ziel ist es, nachhaltige Wettbewerbsvorteile zu schaffen, die Leistungsfähigkeit des Unternehmens zu steigern und das Geschäftsergebnis dauerhaft zu verbessern. BCG wurde 1963 von Bruce D. Henderson gegründet und ist heute an 78 Standorten in 42 Ländern vertreten. Das Unternehmen befindet sich im alleinigen Besitz seiner Geschäftsführer. In Deutschland und Österreich erwirtschaftete BCG im Jahr 2011 mit 980 Beraterinnen und Beratern einen Umsatz von 490 Millionen Euro.

Eine Kopie des Reports findet sich unter www.bcgperspectives.com.

Haier Germany GmbH

Haier ist die weltweite Nummer 1 aller Hausgeräte-Marken mit 8,6 Prozent Marktanteil nach Verkaufsmenge 2012 (Euromonitor International Limited; Marktanteil nach Verkaufsmenge im Jahr 2012) und einer der wichtigsten Hersteller der CE-Branche. Mit seinem Engagement für Qualität und Innovation hat es sich Haier zur Aufgabe gemacht, die Lebensqualität seiner Kunden in über 100 Ländern weltweit zu steigern. Der Unternehmenssitz von Haier ist die ostchinesische Hafenstadt Qingdao, internationale Headquarter befinden sich in Paris und New York. Der Multikonzern verfügt insgesamt über 61 Handelsgesellschaften, 24 Produktionsstätten, 21 Industrieparks und beschäftigt weltweit über 80.000 Angestellte.

Die fünf Forschungs- und Entwicklungszentren liefern die Impulse für die Innovationen der Gruppe und stellen sicher, dass ihre Produkte an die lokalen Bedürfnisse in den einzelnen Märkten angepasst sind.

Haier ist auf technologische Forschung, Herstellung und Vertrieb einer breiten Auswahl an Gebrauchsgütern spezialisiert. In Europa sind u.a. Fernseher, Kühlgeräte, Geschirrspüler, Waschmaschinen und energiesparende Lösungen für zu Hause erhältlich. 2011 betrug der Umsatz 23,3 Mrd. USD.

Zusätzliche Informationen finden Sie unter www.haier.com/de/

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten