Story Box-ID: 689495

Hager - eine Marke der Hager Vertriebsgesellschaft mbH & Co. KG Zum Gunterstal 66440 Blieskastel, Deutschland http://www.hager.de
Ansprechpartner:in Frau Helga Ermann +49 6842 9457251
Logo der Firma Hager - eine Marke der Hager Vertriebsgesellschaft mbH & Co. KG
Hager - eine Marke der Hager Vertriebsgesellschaft mbH & Co. KG

Neue Hager-Ladestation witty.park

Einsatz von Hager-Ladestationen im halböffentlichen Bereich

(PresseBox) (Blieskastel, )
Hager baut seine Lösungen im Bereich der Ladestationen für Elektrofahrzeuge weiter aus: Nach der Markteinführung von witty.home für Anwendungen im Privatbereich ergänzt jetzt die Ladestation witty.park für den halböffentlichen Bereich das Systemangebot.

Die neue Ladestation witty.park zeichnet sich durch eine integrierte RFID-Schnittstelle aus, über die sich die Station für Ladevorgänge freischalten lässt. Dazu muss der Nutzer eine entsprechend zugelassene RFID-Karte besitzen, die als Transponder dient. Hält er diese an die Schnittstelle, liest witty.park den darauf abgespeicherten Code aus. Ist dieser zugelassen, schaltet sich die Ladestation selbsttätig frei. Dieses Identifizierungsverfahren für berechtigte Personen ermöglicht den Betrieb der Ladestation beispielsweise in Mehrfamilienhäusern oder auch auf Behörden- beziehungsweise Firmenparkplätzen.

Als Zubehör bietet Hager vier verschiedene Ladekabel für 1- und 3-phasige Ladevorgänge mit Ladeströmen von 16 A bis 32 A an. Der Anschluss der Kabel an die Ladestation erfolgt über integrierte Steckdosen. Diese Ladekabel ermöglichen die Aufladung aller zurzeit im Markt erhältlichen Elektrofahrzeuge. Als Versorgungsspannungen sind sowohl 230 V als auch 400 V nutzbar.

Die neue Hager-Ladestation witty.park mit IP65 Gehäuse mit geschäumtem, UV-beständigen Kunststoff entspricht der Norm IEC 61851 und ist für die am weitesten verbreitete Ladeart Mode 3 geeignet. Hierbei kommuniziert die Ladestation direkt mit dem Elektrofahrzeug und reguliert so die Ladestromstärke. Ebenfalls möglich ist eine Ladung per Mode 2 zum Beispiel für Ladungen von eBikes oder eRollern.

Der Ladestrom kann über einen Wahlschalter im Gehäuse in sieben Stufen von 6 A bis 32 A geregelt werden. Außerdem verfügen die Ladestationen über mehrere Schnittstellen, so dass auch gesteuerte Ladevorgänge wie Nachtladungen möglich sind.

Hager - eine Marke der Hager Vertriebsgesellschaft mbH & Co. KG

Die Vertriebseinheiten der drei Marken Hager, Berker und Elcom wurden in der Hager Vertriebsgesellschaft mbH & Co. KG (HVG) Anfang 2014 zusammengeführt. Mit dem gemeinsamen Marktauftritt liefert die HVG ein komplettes Lösungs- und Dienstleistungsangebot zur Energieverteilung, Leitungsführung, Schalter- und Gebäudesystemtechnik sowie Türkommunikation.

Die Marke Hager steht für die rundum einfache und sichere Elektroinstallation im Wohn-, Industrie- und Gewerbebau.

Die Hager Vertriebsgesellschaft gehört zur Hager Group. Sie ist eine direkte Tochter der Hager SE, einem inhabergeführten Familienunternehmen mit Sitz in Blieskastel, Deutschland, mit einer mehr als 50-jährigen Tradition. Das weltweit tätige Unternehmen beschäftigt rund 11.400 Mitarbeiter.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten