Story Box-ID: 546661

Hager - eine Marke der Hager Vertriebsgesellschaft mbH & Co. KG Zum Gunterstal 66440 Blieskastel, Deutschland http://www.hager.de
Ansprechpartner:in Frau Helga Ermann +49 6842 9457251
Logo der Firma Hager - eine Marke der Hager Vertriebsgesellschaft mbH & Co. KG
Hager - eine Marke der Hager Vertriebsgesellschaft mbH & Co. KG

Hager tritt der Initiative EEBus e.V. bei

(PresseBox) (Blieskastel, )
Der Spezialist für Elektroinstallationssysteme für Wohn- und Zweckbau Hager wird Mitglied der Initiative EEBus e.V. Das Unternehmen ist einer der führenden Anbieter im Bereich von Energieverteilungs- und Zählerplatzsystemen, dessen Lösungsangebote bis hin zur Hausvernetzung und der KNX-Gebäudesystemtechnik reichen. Hager unterstützt durch seinen Beitritt die Bemühungen der Initiative, einen durchgängigen Informationsaustausch zwischen Energiewirtschaft und Energieverbrauchern zu schaffen, der auf einem standardisierten Vernetzungssystem basiert.

System zur Vernetzung von Energiewirtschaft und Gebäudeautomation

Bei EEBus handelt es sich um eine Technologie, die für eine reibungslose Kommunikation zwischen elektronischen Geräten und Energieversorgern sorgt. Mit Unterstützung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie strebt die Initiative eine Standardisierung aller hierfür benötigten Schnittstellen an - unter Einbeziehung bestehender Kommunikationsstandards und -normen. Damit leistet EEBus einen wichtigen Beitrag auf dem Weg zu Smart Home und Smart Grid. "Für uns ist es enorm wichtig, dass etablierte Kommunikationsstandards in ein System zur Vernetzung von Energiewirtschaft und Gebäudeautomation einbezogen werden", erläutert Achim Jungfleisch, Marketingleiter bei Hager: "Unser Unternehmen bietet im Bereich der Gebäudeautomation auf KNX-Basis umfangreiche Möglichkeiten für einen effizienten Umgang mit Energie an. Dazu gehören beispielsweise eine intelligente Beleuchtungs-, Heizungs- und Beschattungssteuerung oder auch die Energie-Visualisierung und die Einbindung von Smart-Metering-Funktionen. Mit dem EEBus gehen wir jetzt den nächsten Schritt, um unsere Systeme an die Energiewirtschaft anzuschließen."

Weltweite Anwendung der EEBus-Technologie

Von der EEBus-Technologie profitieren private und gewerbliche Verbraucher durch mehr Komfort, Sicherheit und Energieeinsparung. Um das Potential eines standardisierten Informationsaustauschs optimal zu nutzen, strebt die Initiative eine weltweite Anwendung von EEBus an. Deshalb erfolgt ein großer Teil der Arbeit der Initiative auf internationaler Ebene und in den dort tätigen Normierungsgremien. "Mit Unterstützung von Hager internationalisieren wir unseren EEBus Ansatz weiter. EEBus ist eine länderübergreifende Lösung für die Verbindung von Smart Grid und Smart Home. Ich freue mich, dass Hager an der Weiterentwicklung des EEBus Ansatzes mitwirkt - gerade auch vor dem Hintergrund deren Expertise im Metering Bereich", so Peter Kellendonk, 1. Vorsitzender der EEBus Initiative e.V.

Über die EEBUS Initiative e.V.:

Die als Verein organisierte EEBus Initiative vernetzt die führenden Unternehmen, Verbände und Akteure der deutschen und internationalen Energie- und Elektrowirtschaft. Der Verein verfolgt den Zweck, den Kommunikationsstandard EEBus als standardisiertes und konsensorientiertes Vernetzungskonzept von Smart Grid und Smart Home weiterzuentwickeln und im Markt zu etablieren. Dabei fungiert der Verein als offizielle Plattform für Normungsinitiativen sowie Meinungsbildung und bündelt – übergreifend für die Wirtschaft und alle interessierten Kreise – Interessen und Kompetenzen. So soll für jeden Marktteilnehmer mehr Transparenz geschaffen und ein Wissensvorsprung ermöglicht werden. Diese Tätigkeiten sollen im Rahmen der von der deutschen Bundesregierung beschlossenen Energiewende zur Versorgungssicherheit sowie der effizienten und umweltschonenden Nutzung der Ressourcen beizutragen. Angestrebt werden verlässliche Rahmenbedingungen für einen funktionierenden Zukunftsmarkt. Dabei fungiert der Verein als offizieller Ansprechpartner in Energiefragen für Politik und Verbände. Ziel ist die weltweite Interoperabilität. Deshalb kooperiert die Initiative EEBus mit Verbänden und Gremien auf internationaler Ebene.

Hager - eine Marke der Hager Vertriebsgesellschaft mbH & Co. KG

Die Hager Group ist ein führender Anbieter von Lösungen und Dienstleistungen für elektrotechnische Installationen in Wohn-, Industrie- und Gewerbeimmobilien. Das Leistungsspektrum reicht von der Energieverteilung über die Leitungsführung und Sicherheitstechnik bis zur intelligenten Gebäudesteuerung.

Als unabhängiges, inhabergeführtes Familienunternehmen mit Sitz in Blieskastel, Deutschland, gehört die Hager Group zu den Innovationsführern der Branche. 11.400 Mitarbeiter erwirtschaften einen Umsatz von rund 1,55 Milliarden Euro (2011). Komponenten und Lösungen werden an 20 Standorten rund um den Globus produziert, Kunden in über 80 Ländern der Erde setzen auf sie.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten