Für die Händlerbund-Weihnachtsstudie wurden zwischen dem 24. September und dem 8. Oktober 539 Online-Händler befragt. Insgesamt zeigten sich die Händler optimistisch im Hinblick auf das bevorstehende Weihnachtsgeschäft: Drei von vier Befragten gaben an, keine Schwierigkeiten auf sich zukommen zu sehen.
Etwa die Hälfte der Händler (52%) gab an, ihre Lager für die Weihnachtszeit bereits gefüllt zu haben. Jeder fünfte Händler will auf Expresslieferungen (21%) setzen beziehungsweise in saisonale Artikel investieren (20%). Ein Drittel (31%) der Händler gab allerdings an, nichts ändern zu wollen.
Der Großteil der Händler erwartet höhere Umsätze während der Weihnachtszeit. Knapp 82% rechnen mit mehr Einnahmen, etwa die Hälfte der Befragten glaubt an eine Umsatzsteigerung im Vergleich zum Vorjahr. Dabei erwartet jeder dritte Händler den größten Gewinn im eigenen Online-Shop.
Trotz ihrer großen Zuversicht, wünschen sich viele Unterstützung, vor allem im Marketing (66%) und auch in Sachen Rechtssicherheit der Online-Shops (32%).
Die komplette Studie mit Grafiken finden Sie hier als PDF