«Ninja Warrior» ist eines der erfolgreichsten internationalen Show-Konzepte. Das ursprünglich aus Japan stammende Format hat vor allem durch die amerikanische Version ‹American Ninja Warrior› weltweit an Popularität gewonnen. Im Zentrum der Show steht ein anspruchsvoller Hindernis-Parcours, den es erfolgreich zu absolvieren gilt. Dabei sind besonders Kraft, Geschicklichkeit und Ausdauer gefordert. Mit «Ninja Warrior Switzer-land» lanciert der nationale Sender TV24 seine erste grosse Eigenproduktion und vereint im neuen Format die zwei bestehenden Programmgenres «Sport» und «Unterhaltung». AZ Medien TV ist Halterin der Rechte für die Schweizer Ausgabe und hat die Live-Kommunikations-Firma Habegger mit der Produktion der Show beauftragt.
Pea Weber übernimmt Projektleitung
Um diese Aufgabe zu bewältigen, hat sich Habegger mit Pea Weber einen der erfahrensten Schweizer Fernsehproduzenten mit ins Boot geholt. Weber ist seit Anfang März 2018 für die Zürcher Firma tätig und hat die Leitung des Projekts «Ninja Warrior Switzerland» übernommen. «‹Ninja Warrior› ist nicht nur ein sehr anspruchs-volles TV-Format, sondern eines der aktuell grössten Schweizer TV-Projekte», so Weber, «dass wir diese Show produzieren dürfen, erfüllt uns mit Stolz.» Von der Logistik, über die Koordination des Setbaus in Zusammenar-beit mit dem amerikanischen Unternehmen ATS, die Event-Technik, das Casting, die redaktionelle Betreuung und die TV Produktion im Hallenstadion bis zur Postproduktion zeichnet Habegger für jeden Schritt der Auftragspro-duktion verantwortlich.
Derzeit laufen die Castings für die erste Staffel. Die Erstausstrahlung von «Ninja Warrior Switzerland» erfolgt im Herbst 2018 auf TV24.