Pressemitteilung BoxID: 189048 (BMF HAASE Energietechnik GmbH)
  • BMF HAASE Energietechnik GmbH
  • Oderstraße 76
  • 24531 Neumünster
  • Ursula Packhäuser

MBA Südniedersachsen nach nur einem Jahr Wiederaufbauzeit wieder in Betrieb

Havarierte Biologie der MBA Südniedersachsen wurde von HAASE, Neumünster, nach dem Vorbild der MBA Lübeck wieder aufgebaut

(PresseBox) (Neumünster, ) Die Mechanisch-biologische Abfallbehandlungsanlage MBA Südniedersachsen in Göttingen-Deiderode hat nach nur einem Jahr Wiederaufbauzeit im Juni 2008 ihren Betrieb wieder aufgenommen. Nachdem im Januar 2006 die Biologie havariert war, hatte die AMB Vertriebs GmbH im Juli 2007 die MBA-Spezialisten von HAASE aus Neumünster beauftragt, die gesamte Vergärungseinheit zu erneuern. Auftragnehmer ist die HAASE Anlagenbau GmbH Projects & Co. KG.

Die jetzt eingesetzte Verfahrenstechnik entspricht dem Konzept der Nassvergärung und Nassoxidation, wie sie erstmals bei der MBA Lübeck realisiert wurde. Das Endprodukt der MBA erfüllt die Anforderungen der Abfallablagerungsverordnung (AbfAblV) für die Einlagerung auf Deponien.

Eine besondere Herausforderung bestand bei diesem Projekt darin, die neue Vergärungstechnik in die bestehenden, bei der Havarie nicht betroffenen Anlagenkomponenten zu integrieren.

Die Inbetriebnahme der Anlage läuft zur Zeit (1. Juli 2008) mit ca. 20 % Auslastung erfolgreich und den Erwartungen entsprechend. Der Volllastbetrieb soll Anfang August 2008 erreicht sein.