Ansprechpartner:in Frau Ursula Packhäuser +49 4321 878122

BHKW oder Netzeinspeisung?

Finden Sie die richtige Konfiguration für Ihre Biogasanlage

Welches ist die wirtschaftlichste Lösung: eine Biogasanlage mit BHKW zur Verstromung, oder eine Biogasanlage mit Gasaufbereitung für die Netzeinspeisung?

Diese Frage stellen sich vor allem Investoren in Anbetracht der neuesten technischen Entwicklungen und gesetzlichen Rahmenbedingungen. HAASE Energietechnik realisiert beide Varianten mit verfahrenstechnischen Komponenten aus eigener Fertigung. Die HAASE Experten empfehlen die eine oder andere Lösung nach eingehender Prüfung der Voraussetzungen. Dabei kommt es nicht allein auf die Größe der Biogasanlage an, sondern auch auf das örtliche Energiepreisniveau und das spezifische Verfahren für die Biogasaufbereitung.

Wärmekonzept und lokale Energiepreise sind ausschlaggebend

Generell gilt: Gibt es außer der Biogasanlage selbst noch weitere Wärmeabnehmer vor Ort, dann ist meistens die Verstromung des Biogases in einem Biogas-BHKW am wirtschaftlichsten. Die günstige Abwärme der Motoren kann zum Beispiel für die Beheizung von Wohn- und Betriebsgebäuden eingesetzt werden. HAASE Biogas-BHKW gibt es als kompakte, anschlussfertige Container-Einheiten mit integrierter Fackel- und Verdichteranlage.

Ist kein weiterer Wärmeabnehmer vorhanden, dann muss die überschüssige Abwärme weggekühlt werden, was die Wirtschaftlichkeit des BHKW deutlich mindert und darüber hinaus die Atmosphäre belastet. In diesem Fall sollte der Einsatz einer Biogasaufbereitung zur Netzeinspeisung kalkuliert werden. Liegt eine Erdgasleitung in der Nähe, und liefert die Biogasanlage mindestens 500 Nm3/h Rohbiogas, dann sind die Mindestvoraussetzungen für den wirtschaftlichen Einsatz einer Biomethananlage gegeben. Der HAASE BiogasVerstärker bietet dafür die derzeit modernste Technologie.

Ein besonderer Vorteil des BiogasVerstärkers liegt darin, dass das Verfahren die benötigte Prozesswärme selbst erzeugt und sogar überschüssige Wärme exportieren kann. Je höher der örtliche Energiepreis für die Wärmeversorgung der Biogasanlage ausfällt, desto besser stellt sich die Wirtschaftlichkeit eines BiogasVerstärkers dar. Denn dieses Verfahren zur Biogasaufbereitung liefert die Abwärme bei einem Temperaturniveau von 55 ?C. Sie kann daher für die Wärmegrundlast der Biogasanlage eingesetzt werden kann und damit teure Primärenergie substituieren - ein strategischer Vorteil, den andere Verfahren zur Biogasaufbereitung nicht bieten.

Fordern Sie eine Wirtschaftlichkeitsabschätzung bei uns an

Die Experten von HAASE Energietechnik kennen alle technischen und kaufmännischen Faktoren aus über 25 Jahren Projektentwicklung, Bau und Betrieb gastechnischer Anlagen und schätzen die Wirtschaftlichkeit Ihres Projekts kompetent ein. Bevor Sie Ihre Entscheidungen treffen, sollten Sie mit den HAASE Experten sprechen. Besuchen Sie uns auf der Agritechnica in Halle 26, Stand F12.