Einfache Handhabung durch selbsterklärende Menüführung und Elemente
Auch wenn der Benutzer von Webstyle4 vorher noch nie eine Website in HTML erstellt hat, wird es für ihn kein Problem darstellen, eine Seite zu kreieren. Möglich macht dies das durchdachte Menü, welches klar und übersichtlich alle benötigten Beschreibungen und Möglichkeiten darstellt. Die Einstiegsseite ist in 13 Untermenüs eingeteilt. Von hier aus navigiert der User zu den einzelnen Tools, welche selbsterklärende Bezeichnungen tragen. Unter der Rubrik 'Web Pages' verbirgt sich ein Werkzeug, mit dem vorgefertigte Homepages nach eigenem Geschmack ge- und verändert werden können. Zahlreiche Vorlagen ermöglichen dem Benutzer, seinen speziellen Stil zu finden und innerhalb weniger Minuten seine ganz persönliche Web Page zu generieren.
Der Klick auf 'NavBars & Menus' führt zu einem Baukasten für Navigations- und Menüleisten. Jegliche Form und Farbe kann miteinander zu einem individuellen Navigator für die Homepage verknüpft werden. Auch hier sorgen zahlreiche Muster für Starthilfe in Sachen Kreativität. Unter den Feldern 'Theme Sets' und 'Buttons', 'Bullets' und 'Backgrounds' kann der Benutzer seiner Fantasie freien Lauf lassen, um die eigene Internetseite bunt und lebendig zu gestalten. Sowohl fertige Vorschläge, als auch eigene Kompositionen lassen sich hier im Handumdrehen gestalten und in die Website einbauen. Das Gesamtpaket runden neben den Menüpunkten 'Banner Ads' und 'Logos' die Funktionen 'Photo Albums' und 'Photo' sowie 'Headings', 'Headings3D' und 'Dividers' ab. Mit der Photo-Funktion können Bilder jeglichen Formats und Größe in ein Web-freundliches Maß gebracht werden. Statt Fotos oder Grafiken in Dimensionen jenseits der 400 Kilobyte kann der Benutzer nun selbst entscheiden, wie viel Ladeaufwand er seinen Besuchern zumutet, indem das Bildmaterial nahezu verlustfrei komprimiert wird.
Neuerungen gegenüber des Vorgängers und technische Voraussetzungen
Gerade für Profi-Anwender ist das Modul 'MenuMaker', das als Version 1.1 in Webstyle4 integriert ist, interessant, denn es bietet enorme Zeitersparnis bei der Erstellung von Auswahl-Menüs. Dieses Programm ist zudem als eigenständige Software erhältlich und bietet die Möglichkeiten, eigene Menü-Elemente zu erstellen oder vorgefertigte Muster-Vorschläge nach Belieben zu verändern und in Webpages zu implementieren. Ein deutsches Benutzerhandbuch kann auf der Website von Haage & Partner heruntergeladen werden. Das englische Handbuch liegt als Datei auf der CD.
Die empfohlene Mindestvoraussetzung für Webstyle4 besteht aus einem PC ab der Pentium II-Klasse mit 233 MHz, mindestens 64 MB RAM und 100 MB freiem Festplattenspeicher. Webstyle4 läuft unter den Betriebssystemen Microsoft Windows 98/ME, Windows 2000 und XP.
Preise und Verfügbarkeit
Webstyle4 ist ab sofort für Deutschland, Österreich und die Schweiz im gutsortierten Fachhandel oder über den Online-Shop von Haage & Partner (www.haage-partner.de) zu bestellen und kostet 79,95 Euro inklusive MwSt.