Story Box-ID: 1089344

Ha-Be Betonchemie GmbH Stüvestraße 39 31785 Hameln, Deutschland http://www.ha-be.com
Ansprechpartner:in Herr Galin Kolev

Betonfarbe von Ha-Be Bulgaria

(PresseBox) (Hameln, )
Im Jahr 2018 wurde Ha-Be Bulgaria OOD in Ezerovo im Nordosten Bulgariens gegründet. Als Tochterunternehmen der deutschen Ha-Be Betonchemie GmbH produziert Ha-Be Bulgaria ein umfassendes Produktsortiment für die Betonindustrie. Auf einer Fläche von 4.500 m2 werden neben Betonzusatzmitteln und Oberflächenschutzprodukten auch hochwertige Betonfarben für Betonfertigteile und Betonwaren sowie für Transportbeton produziert.

Die umfangreiche Farbpalette besteht aus Pulverpigmenten, Granulaten und Flüssigfarben. Sie umfasst sowohl Standardfarben als auch individuelle Farbanpassungen auf Kundenwunsch. Die Produktentwicklung der Betonfarben erfolgt in sehr enger Abstimmung mit der Muttergesellschaft in Deutschland und basiert auf umfangreichen Kenntnissen betontechnologischer Lösungen sowie des bulgarischen Marktes.

Alle Betonfarben von Ha-Be Bulgaria zeichnen sich durch eine sehr hohe Stabilität und hohe UV- und Witterungsbeständigkeit aus. Sie werden nach der Norm EN 12878 hergestellt. Diese schreibt vor, dass die Betonfarbe auf anorganischen, synthetischen Pigmenten basieren muss. Dazu gehören Eisenoxide, Chromoxide, Kobaltblau, Titanweiß und Carbonpigmente. Diese Rohstoffe widerstehen dem alkalischen Milieu des Zementleims und sind witterungs- und UV-beständig. Darüber hinaus wird normativ unterschieden, ob die Farbe in unbewehrtem oder stahlbewehrtem Beton verwendet wird. Ist letzteres der Fall, darf der Chloridgehalt der Farbe den zulässigen Grenzwert nicht überschreiten, um schädigende Reaktionen wie Stahlkorrosion zu vermeiden.

Ha-Be Bulgaria ist darüber hinaus das einzige Unternehmen auf der gesamten Balkanhalbinsel, das über die Technologie zur Verflüssigung von Pulverpigmenten auf Eisenoxidbasis verfügt. Zu diesem Zweck werden die Pigmente dispergiert und mit geeigneten Additiven stabilisiert. "Die Verflüssigung unserer Pulverpigmente führt zu enormen Vorteilen für unsere Kunden. Flüssige Farben lassen sich sehr genau dosieren, so dass unnötiger Materialverbrauch vermieden werden kann. Unsere Flüssigfarben sind sehr leicht zu mischen. Sie schließen schnell auf und vermischen sich mit dem Beton. Im Vergleich zu Farbpigmenten können Flüssigfarben Farbschwankungen deutlich reduzieren. Der Beton erhält ein homogeneres Aussehen", informiert Galin Kolev, Geschäftsführer von Ha-Be Bulgaria. Das Ergebnis: optimierte Produktionsprozesse, weniger Ausschuss und hohe Kosteneinsparungen.

Die Dosierung der Flüssigfarbe erfolgt mit Hilfe einer vollautomatischen Dosieranlage, die in Zusammenarbeit mit der deutschen Partnerfirma BM-Anlagenbau und Dosiertechnik GmbH hergestellt wird. Derzeit wird eine solche Dosieranlage für einen großen Betonhersteller in Bulgarien gebaut. Dessen Beton wird in Zukunft mit den Flüssigfarben von Ha-Be Bulgaria eingefärbt. Kolev: "Wir freuen uns sehr auf diese Zusammenarbeit."

Ha-Be Betonchemie GmbH

Die Ha-Be Betonchemie GmbH hat ihren Hauptsitz in Hameln, Niedersachen. Das Unternehmen beschäftigt ca. 300 Mitarbeiter an 15 Standorten in Europa und der MENA-Region. Ha-Be verbindet langjähriges betontechnologisches Know-how mit anwendungsorientierten Produkten. Die Herstellung von Betonzusatzmitteln, Oberflächenschutz, Betonfarben und Fasern kombiniert mit einer eigenen Baustoffprüftechnik und einer eigenen Logistik machen Ha-Be einzigartig in der Branche. Verlässliche Partnerschaft, Kundenorientierung, Effizienz und Nachhaltigkeit sind ein wesentlicher Bestandteil der Unternehmenskultur.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten