Story Box-ID: 419578

Ansprechpartner:in Herr Martin Wagner +49 711 72231021

datango: elektronischer Wegweiser für IT-Projekte der Öffentlichen Hand

Anbieter von E-Learning- und EPSS-Plattform stellt auf der Messe „DiKOM Süd“ in Frankfurt Lösungen für erfolgreiches eGovernment vor

(PresseBox) (Stuttgart, )
Berlin, 21. April 2011 – Das Modernisierungsprojekt der Bundeswehr-IT zeigt, welche Stolperfallen ein Rollout in dieser Größenordnung mit sich bringen kann. Gleich nach der Einführung gerieten die Abläufe ins Stocken und Mitarbeiter sowie Verantwortliche zeigten sich unzufrieden. Mittlerweile haben sich die Anlaufschwierigkeiten weitestgehend gelegt. Mit Einsatz der „datango performance suite“ hätten derartige Probleme von vornherein verhindert werden können. Wie dies funktioniert, zeigt das Unternehmen (www.datango.de) auf der DiKOM – Fachmesse für digitale Kommunen am 3.-4. Mai in Frankfurt.

Die Entwicklung im Bereich eGovernment schreitet weiter voran: Heterogene Strukturen und Insellösungen in Verwaltungen sollen zunehmend durch zentralisierte Systeme abgelöst werden. Hinzu kommt der Bedarf nach Modernisierung, der mit Vereinfachung, Vereinheitlichung und Automatisierung einhergeht. Wie das Beispiel der Bundeswehr-IT jedoch veranschaulicht, kehren sich die gewünschten Effekte oft erst einmal ins Gegenteil um. Ca. ein Viertel der Bundeswehr-IT-Nutzer beurteilten die neue Situation nach der Einführung als Verschlechterung.

Damit Unzufriedenheit gar nicht erst aufkeimt, hat die datango AG ein E-Learningund
Electronic Performance Support-System entwickelt, das Projektverantwortliche sowie die Nutzer beim Einsatz der ausgerollten Software unterstützt. Die User erhalten Live-Support mittels integrierter Navigationshilfe am Bildschirm, was ihre Help Desk-Anfragen erheblich reduziert. Sie erlangen Sicherheit und lernen direkt im Arbeitsprozess anstatt in aufwändigen Schulungen. Projektverantwortliche profitieren unter anderem von Dokumentationsmöglichkeiten und Simulationsumgebungen, die sie anschließend bereitstellen können.

Auf der Fachmesse DiKOM in Frankfurt zeigt datango die Vorteile der Lösung am Stand F02 in Halle 9. Das Publikum, das aus Entscheidern digitaler Kommunen besteht, erhält hier Strategien zu effizienten Rollouts aus erster Hand.

Weitere Informationen zur datango-Technologie unter

Zeichenzahl: 2.282

Kurzporträt datango AG:
Die 1999 gegründete datango AG mit Hauptsitz in Berlin ist einer der Technologieführer für die Bereiche Prozessnavigation sowie deren Automatisierung, Dokumentation und E-Learning. Seit 2006 unterstützen Hasso Plattner Ventures und EXTOREL das Unternehmen auf seinem Expansionskurs. 2007 übernahm datango den Geschäftsbereich „Knowledge and Performance Solutions“ der schwedischen Enlight AB und hat so die internationale Präsenz weiter ausgebaut. Die datango-Lösungen unterstützen Unternehmen durch die gezielte Qualifizierung von Mitarbeitern beim
schnellen Rollout und reibungslosen Betrieb von Enterprise-Applikationen. Die Software-Lösungen zeichnen sich durch die Navigationshilfe im Live-System sowie die automatische Erstellung von Dokumentations- und Schulungsunterlagen, Software-Simulationen und E-Learning-Welten im Praxiseinsatz aus. So ermöglicht datango die Reduktion von Fehleingaben und Support-Kosten bei erhöhter Nutzerakzeptanz. Die datango performance suite ist integraler Bestandteil von Business-Applikationen in Unternehmen unterschiedlicher Branchen weltweit. Der Kundenstamm besteht aus
international renommierten Unternehmen wie Bosch, BayerSchering Pharma, UBS, SPAR, s. Oliver und Heraeus. Zu den Partnern gehören namhafte Anbieter wie Siemens IT Solutions and IT Services, CSC und die CREALOGIX AG. www.datango.de

Weitere Informationen:
datango AG