Story Box-ID: 418606

Schmedt GmbH & Co. KG Dwengerkamp 1 21035 Hamburg, Deutschland http://www.schmedt.de
Ansprechpartner:in Herr Jens Sendel +49 40 73474428
Logo der Firma Schmedt GmbH & Co. KG
Schmedt GmbH & Co. KG

The World of Bookbinding auf der Digimedia

(PresseBox) (Hamburg, )
Keiner wusste was auf ihn zukommt, beim Debüt der digi:media in Düsseldorf. Es sollte eine konzentrierte Präsentation des digitalen Drucks und den damit verbundenen Möglichkeiten sein. Um es vorweg zu nehmen: Der neue Ansatz war ein voller Erfolg. Erfolgreich auch für das Hamburger Unternehmen Schmedt, Hersteller von Maschinen zur Weiterverarbeitung, genauer zur Herstellung von Büchern mit Hardcover. Wurden die Maschinen und Geräte früher vornehmlich an Buchbinder geliefert, so sind die Kunden heute Digitaldruckereien und Weiterverarbeiter. Die Branche hat sich geändert, nicht aber die Anforderung an die Herstellung von Büchern ab Auflage 1.

Schmedt hat schon immer Maschinen gebaut, die eine Fertigung von Büchern ab Auflage 1 erlauben und keine Umrüstung bei Formatwechseln notwendig machen. Dies sind ideale Voraussetzungen für den Digitaldruck, für die Book-on-Demand-Fertigung. Auf der digi:media war eine komplette Fertigungslinie aufgebaut, bestehend aus: PUR Klebebinder PräziPur, Deckenmaschine PräziCase mit der erstmalig präsentierten, neuen Anleimmaschine PräziCoat Pro, der Einhängemaschine PräLeg und der Presse PräForm. Mit diesen Maschinen wurden auf der Messe live Fotobücher von Cewe Color hergestellt.

Die neue Anleimmaschine bewährte sich unter den harten Messebedingungen: Die automatische Viskositätskontrolle hielt den Leim in optimaler Konsistenz und konnte mit dem Timer so eingestellt werden, dass pünktlich zu Messebeginn die Arbeit aufgenommen werden konnte. Eine Forderung die häufig von den Digitaldruckern an Schmedt herangetragen wurde.

Damit ergänzte Schmedt mit den Finishing-Maschinen die digi:media um den wichtigen Bereich der Hardcover-Fertigung ab Auflage 1. In Kürze ist geplant einen weiteren PUR-Klebebinder auf den Markt zu bringen und spätestens zur Drupa eine neue Einhängemaschine. Wenn die digi:media nach der Drupa erneut stattfinden sollte, wird Schmedt wieder dabei sein.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten