Story Box-ID: 290913

Schmedt GmbH & Co. KG Dwengerkamp 1 21035 Hamburg, Deutschland http://www.schmedt.de
Ansprechpartner:in Herr Jens Sendel +49 40 73474428
Logo der Firma Schmedt GmbH & Co. KG
Schmedt GmbH & Co. KG

Schmedt stellt neue Anpapp-Presse PräForm 55 vor

(PresseBox) (Hamburg, )
Es ist soweit, Schmedt stellt die erste Maschine der neuen Prä-Maschinengeneration vor: Die Presse PräForm Typ 55. Mit dieser Maschine, die auf die Leistung der bekannten Einhängemaschine PräLeg abgestimmt wurde, werden eingehängte Bücher in die Decken verpresst. Gleichzeitig wird ein sauberer Falz geformt.

Die PräForm 55 ergänzt damit ideal die Fotobuchlinie von Schmedt. Zusammen mit den Deckenmachmaschinen PräziCase EC3 oder SC2, der Einhängemaschine PräLeg und der Anleimmaschine PräziCoat bietet Schmedt eine hochwertige Linie für das Finishing von Fotobüchern oder Kleinauflagen im Bereich Print on Demand.

Erstmalig setzte Schmedt einen Industriedesigner ein, um die neue Maschine ergonomisch zu gestalten und ein modernes Gehäuse um die bekannt zuverlässige Schmedt-Technik zu produzieren. Stolz präsentieren die Hamburger die neue Maschine jetzt auf der print09 in Chicago/USA,. Die Messemaschine ist bereits an einen großen Fotobuchhersteller in den USA verkauft.

Details und Beschreibung der Maschine

Die PräForm Typ 55 verfügt über 8 Stationen, die mit harteloxierten Leichtmetall-Pressplatten im Format 430 x 400 mm und mit federnd gelagerten Falzschienen versehen sind. Die Falzschienen sind austauschbar und in verschiedenen Formen für unterschiedliche Anforderungen erhältlich. Die eingebauten Falzschienen eignen sich sowohl für laminierte oder cellophanierte Papiere wie auch für Einbandmaterialien wie Gewebe.

Durch die einzeln zu bestückenden Stationen ist die Maschine optimal an die Arbeitsgeschwindigkeit der PräLeg angepasst und gewährleistet bei maximaler Arbeitsgeschwindigkeit eine Abpresszeit von mindestens 90 Sekunden je Buch. Diese Zeit ist ausreichend für eine haltbare Verbindung von Buchblock und -decke und gewährleistet gleichzeitig eine dauerhafte Formung des Falzes. Ein Einbrennen des Falzes ist nicht notwendig und erlaubt somit auch die Verwendung von hitzeempfindlichen Einbandmaterialien.

Die einzelnen Stationen öffnen in der Entnahmeposition automatisch und ermöglichen so eine schnelle Entnahme des fertigen Buches und Bestückung mit dem nächsten eingehängten Buch. Durch das Mehrstationen-Prinzip wird trotz der höheren Maschinenleistung eine längere Anpresszeit erreicht, die Voraussetzung für eine qualitativ hochwertige Verbindung ist..

Alle beweglichen, mechanischen Teile sind durch das Cover im neuen ergonomischen Design abgedeckt. Die seitlichen und rückwärtigen Abdeckungen sind leicht abnehmbar und ermöglichen einen leichten Zugang zu den mechanischen Teilen. Das Frontcover ist schwenkbar angebracht und deckt den Schaltkasten ab.

Die Maschine hat zwei durch Gasdruck gedämpfte Hauben, die einfach zu öffnen sind und Zugriff auf die oben liegenden Press-Stationen ermöglichen.

Die Steuerung der Maschine erfolgt über einen Touchscreen. Über diesen Bildschirm können alle Funktionen der Maschine überprüft und jede Press-Station einzeln gesteuert werden. Hier wird die Maschinen konfiguriert und ermöglicht dem Servicetechniker Zugriff auf die Steuerung. Fehler werden angezeigt und für einen Analyse gespeichert und sind auch über eine Fernwartung auslesbar. Die Öffnungsweiten und Laufgeschwindigkeiten der Stationen sind individuell und stufenlos einstellbar. Gerade in der Serienfertigung kann man durch reduzierte Öffnungsweiten die Arbeitszyklen stark beschleunigen. Die Arbeitsgeschwindigkeit ist regelbar. Die Maschine lässt sich über das Menü in ein Netzwerk einbinden und ist u.a. auch schon für eine Barcode-Erkennung vorbereitet.

Das moderne Sicherheitssystem der Maschine (z.B. Lichtvorhang) verbindet höchsten Schutz der Bediener mit optimaler Bedienerfreundlichkeit durch Verzicht auf störende Abdeckungen im Arbeitsbereich.

Das Funktionsprinzip

Nach dem Einhängen wird das Buch auf der unteren Pressplatte der geöffneten Station so platziert, dass der Falz auf der unteren Falzschiene liegt. Der Pressvorgang wird manuell durch das Betätigen des Druckschalters ausgelöst: Das Buch wird mit dem über den Touchscreen vorgewählten Pressdruck abgepresst und die Station eine Position nach links gefahren. Die nächste Station öffnet automatisch und ist zum Einlegen eines Buches bereit bzw. das fertig abgepresste Buch kann aus dieser Station entnommen werden.

Arbeitsgeschwindigkeit und Bedienung der PräForm sind auf den Einsatz der Einhängemaschine PräLeg abgestimmt. Beide Maschinen können von einer Person bedient werden, wodurch eine hervorragende Produktivität erreicht wird.Natürlich ist auch das Pressen manuell eingehängter (bzw. angepappter) Bücher problemlos möglich.

Optionales Zubehör
- spezielle Falzschienen für das Einpressen von stärkeren Einbandmaterialien wie Gewebe, Kunstleder etc.)
- Austragsstation für ein noch effektiveres Arbeiten bei der Serienfertigung
Wichtiger Hinweis: