Neuer PUR-Klebebinder von Schmedt

PräziPur vervollständigt Hardcover-Fertigung

PräziPur Klebebinder (PresseBox) ( Hamburg, )
Die Prä-Maschinen von Schmedt sind bei vielen Digitaldruckern, Fotobuchherstellern und on Demand-Druckern im Einsatz. Die Maschinen eignen sich für Auflagen ab 1 Stück bis zu mittleren Auflagen. Dabei steht im Vordergrund der einfache Formatwechsel ohne Rüstzeiten.
Lag der Schwerpunkt bisher auf der Fertigung von Buchdecken und dem Finishen (EInhängen und Pressen) von Büchern mit Hardcover, so ist nun auch eine wirtschaftliche Herstellung von Buchblöcken möglich. Mit der PräziPur erschliesst sich Schmedt den kompletten Bereich der Hardcover-Fertigung. Die fertig gedruckten Seiten können nun mit einem passenden Klebebinder gebunden werden. Mit Hilfe der ebenfalls von Schmedt gelieferten Umschläge PräziCover bekommen die Blöcke ein echtes Vorsatzpapier mit einem verstärkten Rücken. Das Anfügen dieser Cover erfolgt in der Umschlagsstation. Nach dem Abbinden des PUR-Klebers, können wir Blöcke beschnitten werden und sind bereit zum Einhängen auf der PräLeg.
Die Decken werden von den modernen Deckenmaschinen PräziCase EC3 oder SC2 beigesteuert. Nach dem Einhängen erfolgt das abschliessende Pressen (Anpappen) und das Einbrennen eines Falzes. Ein hochwertiges Hardcover-Buch ist das Ergebnis.
Mit der PräziPur beleibt sich Schmedt seiner Linie treu: Günstige Einstiegspreise, leichte Bedienbarkeit, hochwertige Qualität der gefertigten Produkte und eine verlässliche Technologie.
Die PräziPur verfügt über ein geschlossenes PUR-Klebebindesystem, eine automatische Reinigungsvorrichtung, eine Blockstärkenmessung und eine Steuerung über ein Touchpanel. Die technische Taktleistung beträgt 200 Stk./h, die mögliche Blockstärke 2-50 mm und die Blockhöhe 120-450 mm.
Die Maschine ist seit Beginn des Jahres im Test bei verschiedenen Buchbindereien und Druckereien und wird mittlerweile an Kunden ausgeliefert.