Ansprechpartner:in Frau Liane Heimann +49 251 70003816

GWS präsentiert praxisnahe ERP-Systeme für den Sanitärgroßhandel/SHK

Weltleitmesse ISH in Frankfurt: 15. - 19.03.2011

Zur Weltleitmesse der Sanitär- und Heizungsbranche, der ISH in Frankfurt am Main (15.-19.03.2011), präsentiert die GWS Gesellschaft für Warenwirtschafts-Systeme mbH aus Münster ihre praxiserprobten Softwarelösungen für den Fachhandel. Im Mittelpunkt des Auftritts des langjährigen Branchenkenners und führenden Anbieters von IT- und Verbundlösungen für den technischen Großhandel steht dabei das vollintegrierte und auf Microsoft DynamicsTM aufbauende Warenwirtschaftssystem gevis mit ihrer integrierten Lösung für Einkaufskooperationen und Verbundgruppen, den aktuellen Status der neuen rollenbasierten Oberfläche (RTC) sowie die digitale Rechnungsverarbeitung. Abgerundet wird der Messeauftritt um die im Fachhandel seit Jahren etablierte Warenwirtschaftslösung SANGROSS, die seit der Übernahme 2009 ein fester Bestandteil der Produktfamilie der GWS-Gruppe ist. Der Messestand der GWS befindet sich in Halle 3.1, Stand A22.

Auf der Präsentationsfläche werden Interessierte an vier Themeninseln erleben, welche Prozessvielfalt und Mehrwerte die GWS-Softwarelösungen in den Bereichen Warenwirtschaft, Rechnungswesen, Logistik und E-Business bieten. Gezeigt wird unter anderem, wie sich Geschäftsprozesse in Unternehmen mit umfassenden Funktionalitäten nachhaltig optimieren lassen. Das Spektrum der praxisnahen Softwarelösungen reicht dabei vom übergreifenden Warenverkehr über die digitale Rechnungsverarbeitung bis hin zur vollintegrierten Finanzbuchhaltung. Das Besondere dabei: Alle auf der ISH vorgestellten Softwarelösungen wurden von Branchenexperten entwickelt und gezielt auf branchentypische Prozesse ausgerichtet. So lassen sich diese mit Hilfe von verschiedenen Parametern problemlos individualisieren und aufgrund der modernen Softwarearchitektur intuitiv handhaben. Allein das auf Microsoft DynamicsTM aufbauende Programm gevis nutzen heute 14. 000 Anwender täglich.

Verbundlösung

Zu den Highlights der Messepräsentation zählt die in gevis integrierte Lösung für Einkaufskooperationen und Verbundgruppen. Entwickelt in intensiver Zusammenarbeit mit Verbänden und namhaften Verbundgruppen automatisiert und beschleunigt sie wichtige Prozesse in den Handelsunternehmen, zum Beispiel durch Zugriff auf gemeinsame Mitgliederverwaltungs- und Informationsplattformen, vielfältigste Analyse- und Statistikmöglichkeiten, Zentralabrechnung, CRM sowie übergreifenden Warenwirtschaftsverkehr. Mit den Anwendungen wird nicht nur ein reibungsloser Informationsaustausch und eine Kommunikation in der „gleichen“ Sprache möglich, sondern auch eine erhebliche Minimierung der manuellen und administrativen Arbeiten, sprich: deutliche Einsparungen und beschleunigte Abläufe. Vor diesem Hintergrund gehören schon heute zahlreiche Mitglieder namhafter Verbundgruppen wie etwa E/D/E, Baustoffring, NORDWEST, Sanitärunion oder GSH zu den Kunden der GWS.

Digitale Rechnungsverarbeitung

Zu den Geschäftsbereichen, in denen Experten besonders hohe Prozess-Optimierungen und Einsparmöglichkeiten sehen, gehört ohne Zweifel die digitale Rechnungsverarbeitung. Werden Rechnungsdaten online übermittelt, im System direkt mit der dazu gehörigen Bestellung abgeglichen und bei vollständiger Übereinstimmung automatisch dokumentensicher gespeichert, entfallen nicht nur umfangreiche Prüfungsaufwände, sondern auch jegliche Druck-, Papier- und Portokosten. Wie das System in der Praxis funktioniert, und welche weiteren Vorteile mit der digitalen Rechnungsverarbeitung verbunden sind, wird GWS anhand von Praxisbeispielen auf der ISH präsentieren. Die Vorstellung der einzelnen Möglichkeiten für Unternehmen und Verbundgruppen wird ergänzt um die Darstellung des Dokumentenmanagementsystems s.dok.

Neue rollenbasierende Oberfläche

Eine weitere Besonderheit des Messeauftritts der GWS ist ein erster Einblick in die neue rollenbasierte Oberfläche (RoleTailoredClient oder RTC) von gevis. Im Gegensatz zum früheren Ansatz, die einzelnen Funktionen in den Mittelpunkt zu stellen, liegt bei ihr der Fokus auf dem Anwender (seiner „Rolle“). Ein Nutzer erhält so eine maßgeschneiderte Arbeitsoberfläche, die einen schnellen Überblick über seine anstehenden Aktivitäten bietet. Diese hilft, sich auf die wichtigen Aufgaben zu konzentrieren und die Zusammenarbeit zu fördern. Der aktuelle Entwicklungsstand der neuen Oberfläche wird auf der ISH erstmals dem Fachpublikum vorgestellt.

Der Stand der GWS Gesellschaft für Warenwirtschafts-Systeme mbH findet sich in Halle 3.1, A22. Übrigens: Unter allen Besuchern verlost das Unternehmen fünf Apple-iPads.

Die GWS Gesellschaft für Warenwirtschafts-Systeme mbH wurde 1992 gegründet. Heute arbeiten 280 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an den Standorten Münster, München, Nürnberg und Leonberg. Als Microsoft GOLD CERTIFIED Partner hat die GWS sich auf innovative Warenwirtschaftssysteme und Verbundlösungen für Handels- und Dienstleistungsunternehmen spezialisiert. Mehr als 18.000 Anwender setzen Produkte der GWS ein. Sie gehören zu verbundorientierten Unternehmen sowohl aus dem gewerblichen als auch aus dem landwirtschaftlichen Bereich. Neben den Standardsoftware-Produkten und standardisierten Speziallösungen bietet die GWS Internet-Branchenportale und Internet-Shops an. Umfassende Beratungsleistungen und Schulungen runden das Dienstleistungsangebot ab. 2009 belief sich der Gruppenumsatz auf 34,6 Mio. Euro. Über die GWS Förder- und Beteiligungsgesellschaft für Warenwirtschafts- Systeme eG ist es Kunden möglich, Einfluss auf die Produktentwicklung zu nehmen. Die grundsolide Gesellschafterstruktur der GWS (GAD eG Münster 54,9 %, FIDUCIA IT Karlsruhe 10 %, GWS Förder-eG 25,1 % als Kundenbeteilung sowie Minderheitsbeteiligungen der Zentralen, für die die GWS tätig ist) gewährleisten potentielle Sicherheit und fundierte Unterstützung im operativen Geschäft.