Entwurfsauslegung für Stirnräder

Der Berechnungsspezialist GWJ Technology GmbH hat das Stirnradpaarmodul seiner webbasierten Berechnungssoftware eAssistant um eine neue leistungsstarke Auslegungsfunktion ergänzt.

Seit kurzem hat GWJ das eAssistant-Modul "Stirnradpaar" um eine leistungsstarke Auslegungsfunktion erweitert. Damit kann man sich unter Vorgabe der Leistungsdaten, Werkstoffe etc. sowie des gewünschten Übersetzungsverhältnisses Vorschläge für mögliche Ausführungsvarianten machen lassen. Die möglichen Varianten werden tabellarisch aufgelistet und können nach verschiedenen Kriterien, wie Modul, Achsabstand, Übersetzungsverhältnis, Sicherheiten etc. sortiert werden.
Die gewünschte Variante kann dann per Mausklick für die weitere
Berechnung übernommen werden.
Diese Funktion ist sowohl für Außen- als auch Innenzahnradpaarungen verfügbar. Bei Vorgabe des Schrägungswinkels sind auch Schrägverzahnungen möglich. Erfolgt die Vorgabe der Leistungsdaten in Form eines Lastkollektives, so wird dieses bei der Entwurfsauslegung zu Grunde gelegt. Die neue Funktion steht ab sofort automatisch allen eAssistant-Anwendern zur Verfügung. Weitere Informationen erhalten Sie direkt bei GWJ über Tel.: 0531 / 129 399-0 und E-Mail: info@eAssistant.eu sowie www.eAssistant.eu.

Im Fokus der GWJ Technology stehen die Realisierung standardisierter Berechnungssoftware für den Maschinenbau sowie kundenspezifische Berechnungs- und Konfigurationstools mit CAD-Daten zur Optimierung technischer Vertriebsprozesse.
Das Portfolio reicht von Standardsoftware für einfache Maschinenelemente bis hin zu Spezialverzahnungssoftware für exakte 3D Zahnformgeometrien zum 5-Achsfräsen.