Ansprechpartner:in GWJ Technology GmbH +49 531 1293990

Berechnungssoftware für Maschinenelemente mit 4 neuen Modulen und erweiterten Funktionen

Webbasierte Berechnungssoftware eAssistant mit neuen Berechnungsmodulen für Kegelräder, Zahnwellenverbindungen und Klemmverbindungen

Die GWJ Technology GmbH aus Braunschweig gibt die Verfügbarkeit vier neuer Berechnungsmodule innerhalb ihrer seit mehr als 7 Jahren am Markt erfolgreichen, webbasierten Software eAssistant bekannt.
Der eAssistant – the engineering assistant – verfügt bereits über eine Vielzahl von Berechnungsmodulen, wie z.B. für Wellen, Lager, Welle-Nabe-Verbindungen, Stirnradverzahnungen, Federn, u.v.m.. Jetzt wurde der Leistungsumfang mit neuen Modulen stark erweitert. So sind in der Rubrik Welle-Nabe-Verbindungen nun die Klemmverbindungen hinzugekommen. Hiermit ist die schnelle und einfache Berechnung von Scheiben- als auch Hebelnaben möglich. Weiterhin wurde ein neues Modul für Zahnwellenverbindungen nach DIN 5480 geschaffen. In diesem ist sowohl die Geometrieauswahl- und Berechnung inklusive der Toleranzen, der exakten Zahnform und Prüfmaße möglich, als auch die Festigkeitsberechnung. Darüber hinaus wird die Berechnung anderer Geometrienormen über die individuelle Vorgabe der Geometrieparameter ermöglicht.
Ergänzend zu den beiden Modulen „Stirnradpaar“ und „Planetenstufe“ gibt es jetzt zwei Module zur Kegelradberechnung. So können nun gerad- und schrägverzahnte Kegelräder mit verschiedenen Kegelformen hinsichtlich Geometrie (ISO 23509) und Festigkeit (ISO 10300) ausgelegt und berechnet werden.
Desweiteren wird mit dem Modul „Spiral-Kegelräder“ die Berechnung von Klingelnberg Zyklo-Palloid-Kegelrädern ermöglicht. Dabei erfolgt die Geometrieberechnung nach ISO 23509 / KN 3028 und die Festigkeit ebenfalls nach ISO 10300. Innerhalb der Geometrieberechnung wird automatisch auf entsprechende Herstellbarkeit geprüft. Der Anwender kann dabei auch eine entsprechend geeignete Maschine wählen oder maschinenneutral arbeiten. Bei der Eingabe und Auswahl der Parameter wird der Anwender mit empfohlenen Wertebereichen, Eignungsmarkierungen in Auswahllisten sowie mit Hinweismeldungen von der Software unterstützt.
Zusätzlich zu den neuen Berechnungsmodulen wurden noch die allgemeinen Funktionen „Projektinfo“ und „Protokollkonfiguration“ integriert. Damit wird die individuelle Berechnungsdokumentation, insbesondere im PDF-Format, noch besser unterstützt.
Nähere Informationen erhalten Sie direkt bei GWJ über Tel.: 0531 / 129 399-0 und
E-Mail: info@gwj.de sowie www.eAssistant.eu.

Im Fokus der GWJ Technology stehen die Realisierung standardisierter Berechnungssoftware für den Maschinenbau sowie kundenspezifische Berechnungs- und Konfigurationstools mit CAD-Daten zur Optimierung technischer Vertriebsprozesse.