Auf Anhieb zum richtigen Tragbild

Mit innovativer Verzahnungssoftware und Universal-Mehrachsenbearbeitung ohne Korrekturschleifen direkt zum richtigen Tragbild von Kegelrädern

Braunschweig, (PresseBox) - Der Berechnungsspezialist GWJ Technology aus Braunschweig zeigt vom 18. bis 22. September auf der AMB in Stuttgart seine Spezialsoftware GearEngineer mit integrierter Tragbildsimulation für Stirn- und Kegelräder.
Der GearEngineer ist die Softwarelösung zur Bereitstellung von Verzahnungsgeometrien für das „Freiformfräsen“ von Zahnrädern auf Universal- Mehrachsbearbeitungszentren. Die Zahnform wird auf Basis einer integrierten Herstellsimulation berechnet. Die 3D-Geometrien stimmen mit der Zahnform realer, konventionell hergestellter Stirn- und Kegelräder überein. Das heißt, man erhält Stirnräder mit evolventischem und Kegelräder mit oktoidischem Zahnprofil inklusive der realen Fußkontur. Womit auch die entsprechende Zahnfußfestigkeit gewährleistet ist.
Mit der integrierten Zahnkontaktanalyse (TCA) lässt sich das insbesondere für Kegelräder wichtige Tragbild bereits vor Fertigungsbeginn zuverlässig vorausberechnen und optimieren. Eine Prüfung auf eventuelle Kollisionen oder Eingriffsstörungen erfolgt dabei automatisch. Eine abweichende Einbausituation, wie durch Verlagerungen oder Verkippungen, kann zusätzlich für die Abwälzsimulation vorgegeben werden. Die Simulation erfolgt analog der in der Praxis üblichen Vorgehensweise auf einem Abrollprüfstand. Als Ergebnis wird das Tragbild direkt auf den dreidimensionalen Zahnflanken dargestellt und kann somit bezüglich Größe und Position beurteilt werden.
Die Tragbildsimulation kommt bereits seit mehreren Monaten sehr erfolgreich bei Kunden zum Einsatz. Laut Kundenaussage liefert die Tragbildsimulation eine Übereinstimmung von nahezu 100 Prozent mit realen Tragbildern. Dabei wurde eine Vielzahl von Spiralkegelradsätzen untersucht, die mittels des Freiformfräsens hergestellt wurden. Die sonst bei konventioneller Fertigung notwendigen Korrekturschleifen entfallen hierbei nach bisherigen Erfahrungen komplett.
Weitere Informationen erhalten Sie am GWJ Stand auf der AMB in Stuttgart, Halle 4 / Stand A15 oder über Tel.: 0531 / 129 399-0 und E-Mail: info@gwj.de sowie auf www.GearEngineer.eu.

Im Fokus der GWJ Technology stehen die Realisierung standardisierter Berechnungssoftware für den Maschinenbau sowie kundenspezifische Berechnungs- und Konfigurationstools mit CAD-Daten zur Optimierung technischer Vertriebsprozesse.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.