Techem Energy Services GmbH erhält Energiemanagement-Zertifizierung nach ISO 50001 durch GUTcert

Weltweit führernder Dienstleister der Immobilienwirtschaft implementiert umfassendes Energiemanagementsystem / Nachhaltige Energiesparmaßnahmen umgesetzt / Zertifikat durch GUTcert Geschäftsführer persönlich übergeben

(PresseBox) (Berlin, ) Wie lässt sich Energie möglichst effizient nutzen? In dieser Frage steht die Techem Energy Service GmbH (TES) ihren Kunden mit Produkten und Services rund um den Verbrauch von Wärme und Warmwasser zur Seite.

Einführung des EnMS nach ISO 50001 an 80 Standorten

Doch auch für die innerbetrieblichen Abläufe und die eigenen Immobilien ist der verantwortungsvolle, klimaschützende Umgang mit Energie von zentraler Bedeutung. Aufgrund der positiven Erfahrungen bei der Techem Energy Contracting, deren Energiemanagement bereits seit 2010 zertifiziert ist, und um die Anforderungen des EDL-G vollumfänglich zu erfüllen, hat die TES nun für alle rund 80 deutschen Standorte ein vollständiges Energiemanagementsystem nach ISO 50001 eingeführt und dieses zum Jahresende 2016 erfolgreich zertifizieren lassen.

Die offizielle Zertifikatsübergabe erfolgte am 14.03.2017 in den Räumlichkeiten der GUTcert Akademie in Berlin durch den Geschäftsführer der GUTcert, Prof. Dr. Jan Uwe Lieback.

Techem ist Weltmarktführer bei Funkmessgeräten


Techem ist ein weltweit führender Anbieter für das Management und die Abrechnung von Energie und Wasser in Immobilien und Weltmarktführer bei installierten Funkmessgeräten. Mit 50 Mio. Messgeräten im Einsatz erbringt Techem mit seinen 3.500 Mitarbeitern Dienstleistungen für fast 11 Mio. Wohnungen weltweit. Die Produkte von Techem tragen in erheblichem Umfang dazu bei, Energie einzusparen und vermeiden dabei über 6 Mio. Tonnen CO2 pro Jahr.

Aufbau des Energiemanagements in neun Monaten

Aufgebaut und eingeführt wurde das Energiemanagementsystem in nur neun Monaten. Erstmals wurden relevante energetische Kennzahlen ermittelt und Energiemengen übersichtlich erfasst, damit diese leichter ausgewertet und verglichen werden können. Die Hauptverbraucher wurden ermittelt und Maßnahmen zur energetischen Verbesserung konzipiert und geplant.

Bei den internen Auditterminen waren die Mitarbeiter engagiert bei der Sache und zeigten, dass sie sich mit dem System identifizieren und den effizienten Umgang mit Energie beherrschen. Eine zentrale Dokumentation wurde aufgebaut und trägt zur Verringerung des laufenden administrativen Aufwands bei.

Zertifizierungsaudit durch GUTcert hilft bei Identifikation von Energiesparmaßnahmen

Das Zertifizierungsverfahren mit Prüfung der Verfahren, Standorte und Normelemente, im externen Audit durch Auditoren der GUTcert, verlief reibungslos und war erfolgreich.

Eine Erkenntnis war etwa, dass der Kraftstoffverbrauch der Kfz einen erheblichen Anteil am Gesamtenergieverbrauch der Techem ausmacht. Und die Empfehlung, kostengünstige E-Bikes für die Mitarbeiter anzubieten, wurde bereits umgesetzt und die Pedelecs erfreuen sich großer Beliebtheit. Insgesamt gesehen war die Einführung des Energiemanagementsystems nach ISO 50001 also die richtige Entscheidung für den Energiedienstleister Techem.

Fragen zum Thema ISO 50001 beantwortet Ihnen gerne Herr Markus Altenburg, Tel: 030 2332021-48.

Website Promotion

GUTcert GmbH

Die Zertifizierung von Integrierten Managementsystemen mit den Schwerpunkten Qualitätsmanagement, Umweltmanagement, Arbeitssicherheit sowie Energiemanagement ist das Hauptgeschäft der GUTcert. Weitere Kernkompetenzen der GUTcert sind die Verifizierung von Treibhausgasemissionen nach anerkannten Standards sowie die Zertifizierung der Nachhaltigkeitsanforderungen für Biomasse.

Als Mitglied der AFNOR Gruppe bietet die GUTcert ihre Zertifizierungsdienstleistungen im internationalen Netzwerk an, welches weltweit 28 Niederlassungen umfasst und mit 1.500 Auditoren und 20.000 Experten Kunden in über 90 Ländern betreut.

Die GUTcert Akademie bündelt das Fachwissen von Auditoren und anderen Experten, um Teilnehmern direkt anwendbare Kompetenzen mit nachhaltigem Mehrwert zu vermitteln. Das Kursangebot umfasst alle wichtigen Managementsysteme und richtet sich sowohl an Einsteiger als auch an erfahrene Anwender, die ihre Qualifikation erweitern wollen.

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

News abonnieren

Mit dem Aboservice der PresseBox, erhalten Sie tagesaktuell und zu einer gewünschten Zeit, relevante Presseinformationen aus Themengebieten, die für Sie interessant sind. Für die Zusendung der gewünschten Pressemeldungen, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse ein.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.


Ich möchte die kostenlose Pressemail abonnieren und habe die Bedingungen hierzu gelesen und akzeptiert.