Ansprechpartner:in Frau Christine Schweigel +49 30 233202173

Lebensmittelsicherheit: GUTcert erhält DAkkS-Akkreditierung nach ISO 22000

In Kooperation mit der AFNOR Group bot die GUTcert bereits vor ihrer Akkreditierung Zertifizierungen im Bereich der Lebensmittelsicherheit an. Nun freuen wir uns darauf, die Zertifizierungen eigenverantwortlich durchzuführen und unsere Kunden direkt bedienen zu können.

Die ISO 22000 ist seit 2005 der weltweit gültige Standard für Lebensmittelsicherheit. Sie verbindet das gesetzlich geforderte HACCP-Konzept gemäß Codex Alimentarius (der Lebensmittelkodex) mit dem Qualitätsmanagement nach ISO 9001. Im Gegensatz zu den privatwirtschaftlichen Standards (IFS, BRC, etc.) lässt die Norm den Unternehmen größere Spielräume und ist auch für solche Unternehmen anwendbar, die nicht direkt an den Lebensmittelhandel liefern (Catering, Herstellung von Zusatzstoffe etc.).

Um ein noch breiteres Spektrum in der Lebensmittelzertifizierung anbieten zu können, arbeitet die GUTcert momentan an einer Zulassung für die Food Safety System Certification 22000 (FSSC). Über den aktuellen Stand werden wir Sie regelmäßig in unserem Newsletter informieren.

Übrigens: Zur Vorbereitung auf unangekündigte Audits nach den IFS- und BRC-Standards bietet die GUTcert Akademie eine Schulung für Auditbegleiter an.

Lebensmittelsicherheit Zertifizierung ISO 22000

Die Zertifizierung von Integrierten Managementsystemen mit den Schwerpunkten Qualitätsmanagement, Umweltmanagement, IT- und Arbeitssicherheit sowie Energiemanagement ist das Hauptgeschäft der GUTcert. Weitere Kernkompetenzen der GUTcert sind die Verifizierung von Treibhausgasemissionen nach anerkannten Standards sowie die Zertifizierung der Nachhaltigkeitsanforderungen für Biomasse.

Die GUTcert Akademie bündelt das Praxiswissen von Auditoren und Experten in Schulungen, die Teilnehmern aktuelles und direkt im Betrieb anwendbares Fachwissen vermitteln.