Ansprechpartner:in Frau Anne Kraft +49 30 233202188

Kommt eine neue ISO 9001-Revision? – Ergebnisse der ISO-Befragung

Die ISO 9001:2015 für Qualitätsmanagementsysteme (QMS) ist der weltweit am meisten angewendete und zertifizierte Standard für Managementsysteme. Umso größer ist die Aufmerksamkeit der Unternehmen hinsichtlich einer neuen Revision.

Ungefähr alle fünf Jahre wird die Aktualität der ISO 9001 überprüft. In Vorbereitung auf eine mögliche neue Revision der ISO 9001 für 2023 wurden bereits vor zwei Jahren Workshops durchgeführt. Die „Strategic Planning and Operations Task Group“ (SPOTG) des technischen ISO-Komitees ISO/TC176, Unterkomitee SC2, hat zusätzlich vergangenes Jahr eine weltweite webbasierte Befragung unter rund 8.400 Unternehmen durchführen lassen. Die Ergebnisse aus 2020 liegen nun auf der Webseite der International Organization for Standardization (ISO) vor und die Empfehlungen aus der Befragung wurden angenommen.

Eine geringe Mehrheit der Unternehmen sagt: die ISO 9001 soll unverändert bleiben

Bei einer möglichen Überarbeitung der ISO 9001 ging es vor allem darum, geänderte Anforderungen an Qualität zu berücksichtigen und aktuelle Trends aufzugreifen. Stichworte sind hier Nachhaltigkeit, Risikomanagement und Digitalisierung. Aber auch verbesserte Branchenrelevanz und die Entwicklung eines skalierbaren QMS entsprechend der Unternehmensgröße wurden thematisiert. Mit der Umfrage war die Task Group 5 (TG5) beauftragt. Eine geringe Mehrheit der befragten Unternehmen gab an, eine Bestätigung der aktuellen Revision bis zur nächsten Überprüfung zu bevorzugen.

Dies ist nicht überraschend. So arbeitet der größte Teil der befragten Unternehmen (29%) bereits seit über 20 Jahren mit der ISO 9001 und nur ein Fünftel der Unternehmen wenden die Norm seit weniger als 5 Jahren an. Demnach ist das System bei 80% der befragten Firmen etabliert und eine neue Revision böte neben Chancen auch neue Herausforderungen und einigen Änderungsbedarf.

Die Bestätigung der ISO 9001:2015 wurde durch 36 Mitglieder der SPOTG unterstützt, während sich 32 Mitglieder für eine Revision aussprachen (ISO Committee). Daher soll zunächst alles beim Alten bleiben.

Ein QMS nach der ISO 9001:2015 weiterhin wirksam

Ein Qualitätsmanagementsystem nach ISO 9001 bringt Unternehmen nicht nur Vorteile bei der Auftragsvergabe. Die befragten Unternehmen gaben u.a. folgende Wirkungen durch die ISO 9001 an:
  • Verbesserte Kundenkommunikation und Interaktion mit anderen Stakeholdern
  • Verstärktes Wissensmanagement
  • Verbessertes Management von Geschäftsprozessen
  • Verbesserung der Unternehmenskultur
  • Effektivere Nutzung von Daten als Business Management Tool
  • Verbesserte dokumentierte Informationen und effektivere Management-Reviews
  • Effektiveres Risiko- und Chancenmanagement
Laut der Umfrage hat die ISO 9001 in ihrer aktuellen Revision vor allem dabei geholfen, dokumentierte Informationen, den Prozessansatz sowie Messung und Überwachung zu berücksichtigen. Spannend ist, dass auch die Berücksichtigung des Organisationskontextes inklusive Nachhaltigkeit (siehe auch ISO 9004) von den Unternehmen angegeben wurde.

Nach der Überprüfung ist vor der Überprüfung – Themen für die nächste Runde

„ISO 9001 Approved for "confirmation“: Auch wenn eine Überarbeitung der ISO 9001 damit erst einmal vom Tisch ist, finden auch die befragten Unternehmen, dass die Norm zukünftig erweitert werden könnte. Ganz vorne liegen hier u.a. die Themen Change Management, die Integration verschiedener Themen wie Arbeitsschutz, Umwelt und IT-Sicherheit zu einem integrierten Managementsystem und Innovation. Auch einigten Sich die Mitglieder der ISO auf eine vorgezogene erneute Überprüfung der Revision für die ISO 9001. Es bleibt also spannend.

Ergebnisse der ISO 9001-Umfrage: siehe Tabelle am Kopf dieser News.