Ansprechpartner:in Frau Christiane Wiedner +49 30 233202121

GUTcert informiert zu den Neuerungen der ISO 9001:2015

Voraussichtlich im April dieses Jahres wird der Entwurf der neuen ISO 9001:2015 (DIS) veröffentlicht.

Grundlage der Revision ist die von der ISO entwickelte übergeordnete High Level Structure (HLS) für alle Managementsystemnormen: Eine übergreifende Kern-Terminologie soll Redundanzen bzw. Widersprüchen zwischen verschiedenen Managementsystemstandards (MSS) vorbeugen und durch Vorgaben für eine einheitliche Struktur sollen Integrationen erleichtert werden. Definitionen und allgemeine Prinzipien sind im sogenannten Annex SL festgehalten.

Über den genauen Wortlaut der ISO 9001:2015 wird derzeit noch abgestimmt, die Struktur und daraus resultierende Erweiterungen stehen jedoch bereits fest, u.a. das Betrachten von Risiken und Chancen – immer mit Blick auf interne Entwicklungen und externe Bedürfnisse und Erwartungen. Ganz neu ist die Anforderung zum Wissensmanagement: QMS Kenntnisse sind zu erfassen und bei Bedarf zur Verfügung zu stellen.

Um sich schnellstmöglich auf die ISO 9001:2015 vorzubereiten und den kommenden Trends adäquat begegnen zu können, bietet die GUTcert in Berlin bereits im Mai 2014 die erste Informationsveranstaltung zur Neuauflage der Norm an.

Wer die erweiterten Möglichkeiten der ISO 9001:2015 für Verbesserungen im eigenen Unternehmen frühzeitig nutzen möchte, kann sich in einem Praxisseminar mit den neuen Konzepten – z.B. dem risikobasierten Ansatz – vertraut machen.

Auch die Weiterbildung zum Qualitätsmanagementbeauftragten bietet über das Handwerkszeug zur Anwendung der Norm hinaus einen ersten Einblick in die mit der Revision verbundenen Änderungen.

Die Veranstaltungen richten sich an Qualitätsmanagementbeauftragte, Fachpersonal für Qualität und alle Interessierten.

Veranstaltungen im Überblick:
Infoveranstaltung zur Revision der neuen ISO 9001:2015
26.05.2014, Berlin
Praxisseminar zur Revision der ISO:9001
22.05. – 23.05.2014, Berlin
Weiterbildung zum Qualitätsmanagementbeauftragten (QMB)
19.05. – 21.05.2014, Berlin
08.10. – 10.10.2014, Berlin
Tagesseminar für QM-Systeme für Träger der Arbeitsförderung
22.05.2014, Berlin

Die ISO-Norm 14001 für Umweltmanagementsysteme befindet sich ebenfalls im Neuaufbau, ein erster Entwurf wird im Herbst dieses Jahres erwartet. Im Zuge dieser Neuerungen plant GUTcert weitere Kurse mit Schwerpunkt auf der Anwendung der neuen ISO 14001:2015.

Das aktuelle Schulungsprogramm der GUTcert und alle nötigen Informationen finden Sie auf der Webseite www.gut-cert.de/akademie.html.

Bei weiteren Fragen steht Ihnen das Team der GUTcert-Akademie zur Verfügung.

E-Mail: akademie@gut-cert.de
Tel.: +49 30 2332021-21
Fax: +49 30 2332021-29

GUTcert

Die Zertifizierung von Integrierten Managementsystemen mit den Schwerpunkten Qualitäts-management, Umweltmanagement, Arbeitssicherheit sowie Energiemanagement ist das Hauptgeschäft der GUTcert. Weitere Kernkompetenzen der GUTcert sind die Verifizierung von Treibhausgasemissionen nach anerkannten Standards sowie die Zertifizierung der Nachhaltigkeitsanforderungen für Biomasse. Als Mitglied der AFNOR Gruppe bietet die GUTcert ihre Zertifizierungsdienstleistungen im internationalen Netzwerk an, welches weltweit 28 Niederlassungen umfasst und mit 1.500 Auditoren und 20.000 Experten Kunden in über 90 Ländern betreut.