Kiesel modernisiert mit GUS-OS

Bauchemie-Unternehmen stellt komplett auf javabasierte Lösungen der GUS Group um

Für einen kompletten Wechsel auf die plattformunabhängige GUS-OS Technologie hat sich jetzt die Kiesel Bauchemie GmbH & Co. KG entschieden. Das schwäbische Unternehmen wird mit der Einführung von GUS-OS ERP, GUS-OS CRM, GUS-OS Planung und GUS-OS Labor die Steuerung seiner Geschäftsprozesse vollständig erneuern und damit eine zukunftsorientierte Basis für transparente und qualitätssichere Abläufe schaffen.

Die Kiesel Bauchemie GmbH & Co. KG ist einer der technologisch führenden Hersteller von Verlegesystemen für Fliesen und Naturwerksteine, Parkett sowie für textile und elastische Bodenbeläge. Fliesenkleber, Fugenmassen, Fußbodenklebstoffe, Parkettklebstoffe, Spachtelmassen, Produkte für die Untergrundvorbereitung sowie Abdichtungsmaterialien gehören seit über 40 Jahren zum Sortiment des Bauchemie-Spezialisten. Das Unternehmen mit Sitz in Esslingen bei Stuttgart ist seit Jahren auch international tätig und setzt zur Optimierung der Geschäftsabläufe auf Lösungen der GUS Group AG & Co. KG aus Köln.

„Die ERP-Lösung CHARISMA ist schon seit elf Jahren bei uns im Einsatz. Das ist ein langer Lebenszyklus für ein Software-System und spricht für dessen Flexibilität und Anpassungsfähigkeit“, erklärt Norbert Stehlik, EDV-Leiter bei Kiesel. „Wir waren immer sehr zufrieden mit der Software, aber jetzt ist es Zeit für eine Modernisierung.“ Im November letzten Jahres hatte sich Stehlik auf dem GUS-OS CRM Arbeitskreis über die Funktionalität der Customer Relationship Management-Lösung informiert und war von der neuen GUS-OS Technologie so begeistert, dass er Präsentationstermine für weitere GUS-OS-Produkte vereinbarte. „Die ToDo-Listen und die Workflow-Steuerung der Lösungen finde ich sehr gut“, urteilt Norbert Stehlik. „Diese Funktionen erleichtern und strukturieren die Arbeitsabläufe. Ein weiterer Vorteil ist die webbasierte Benutzeroberfläche, die intuitiv zu bedienen ist. Die Anwender sind Windows-Oberflächen gewohnt und kommen so auch direkt mit den GUS-OS Lösungen zurecht.“ Auch der benutzerspezifische Einsatz der Anwendungen sei ein Pluspunkt. Auf welche Funktionen welcher Benutzer Zugriff hat, ist mit der Software steuerbar. Der Umfang der freigegebenen Funktionen kann schnell und einfach erweitert beziehungsweise eingeschränkt werden.

„Für uns war klar, dass wir keine einzelnen Module einführen – obwohl auch das problemlos möglich wäre – sondern nur komplett umstellen. So können wir Synergieeffekte voll ausnutzen“, betont der EDV-Leiter. „Auch wenn wir vorerst bei unserer IBM iSeries als Hardwareplattform bleiben, ist auch die Plattformunabhängigkeit von GUS-OS ein wichtiges Argument gewesen. Das spricht für Zukunftsorientierung und macht uns flexibler. Die GUS-OS Technologie hat uns voll überzeugt, daher steigen wir jetzt auf GUS-OS ERP um.“ Starten wird Kiesel Bauchemie mit der Einführung von GUS-OS CRM. Bis zum Ende des Jahres sollen dann auch GUS-OS ERP und GUS-OS Planung im Einsatz sein. Um auch im Labor lückenlose Chargenrückverfolgung zu erzielen und die Prozesse zu beschleunigen, folgt 2006 die Implementierung des Labor-Informationsmanagementsystems GUS-OS Labor.