Ansprechpartner:in Frau Cornelia Klemba +49 6102 7786611

becom Informationssysteme und GUS Group intensivieren Lösungspartnerschaft

Gemeinsames Beratungs- und Supportangebot: Anwendungen plus Infrastruktur

Das Kölner Softwarehaus GUS Group und die in Schwerte beheimatete becom Informationssysteme GmbH haben jetzt ihre Zusammenarbeit bei der ganzheitlichen Beratung und Betreuung für mittelständische Kunden vertraglich vertieft. Dabei wird das ERP-Angebot der GUS Group für die Branchen Pharma, Food, Chemie und Logistik um das Know-how der becom bei der Integration komplexer IT-Infrastrukturen ergänzt. "Wir wollen unseren Kunden ein ganzheitliches Lösungsangebot machen, das neben den betriebswirtschaftlichen und organisatorischen Aufgabenstellungen im ERP-Umfeld auch die Themen des IT-Systemmanagements umfasst", erklärt Tim Küttner, Geschäftsführer Marketing und Vertrieb bei der GUS Deutschland GmbH, die Zielsetzung. "Hier ergänzen sich GUS und becom ideal."

Aus Sicht von Frank Haines, Geschäftführer Vertrieb der becom Informationssysteme GmbH, ist die jetzt getroffene Vereinbarung ein guter Schritt zur Ausweitung des eigenen Systemgeschäfts in Deutschland: "Mit GUS Group und becom arbeiten hier zwei langjährige IBM Partner Hand in Hand, die ihr Geschäft bestens beherr-schen und zudem über vorzügliche Verbindungen zur IBM verfügen", erklärt Haines. "Davon profitieren vor allem die Kunden."

Gerade die Branchen der Life-Science-Industrien haben ein erhebliches Interesse an Infrastrukturbetreuung, so dass eine Kooperation zwischen GUS Group und becom die Bedarfslage der zumeist mittelständischen Unternehmen trifft. So unterliegen gerade die Branchen Pharma, Chemie und Food strenger gesetzlicher Auflagen, die auch Auswirkungen auf die IT-Infrastruktur haben. Der Bedarf nimmt noch in dem Maße zu, indem sich Unternehmen in unternehmensübergreifenden Wertschöpfungsketten über das Internet mitein-ander verknüpfen und Geschäftsdaten austau-schen. "Hier bekommen zum Beispiel Sicherheitsaspekte eine zentrale Bedeutung. Der wollen wir in einem gemeinsamen Beratungs- und Betreuungsangebot Rechnung tragen", erklärt Küttner.

GUS Group und becom verbindet bereits seit Jahren eine Partnerschaft. So nutzt die GUS Group bei der Weiterentwicklung ihrer plattformunab-hängigen GUS-OS Lösungsfamilie das Evaluierungs-Center der becom Informationssysteme, in dem die Leistungsfähigkeit von GUS-OS geprüft und nachgewiesen wird. Jetzt wird becom die GUS-OS Lösungen auch für gemeinsame Kundenpräsentationen und -schulungen im Evaluierungs-Center bereit halten.

Gleichzeitig wird die GUS Group IBM Hardware und Netzwerkkomponenten über die becom Informationssysteme, einen der größten IBM Premier Partner, beziehen und hier auch die Beratungs- und Supportdienstleistungen der becom nutzen. "Wir sind mit der verstärkten Zusammenarbeit mit becom und IBM in der Lage, unseren Kunden ein Ecosystem aus ausgereiften Systemen, Infrastruktur und Anwendung zu unterbreiten", bewertet Küttner die jetzt geschlossene Zusammenarbeit.

becom Informationssysteme
Als einer der größten IBM Premier Business Partner entwickelt becom individuelle Infrastrukturlösungen für große und mittelständische Kunden. Zur internationalen becom-Gruppe gehören Unterneh-men in Deutschland, Benelux und der Schweiz. Das Portfolio umfasst unter anderem IT Consulting & Services, Virtualisierung und Konsolidierung von Serverlandschaften, Linux & Open Source, Business Recovery & Continuity, Security-Lösungen, Desktop Managed Services sowie Hosting und Datacenter Services.

Die GUS Group (www.gus-group.com) stellt mit der GUS-OS Suite eine ERP-Unternehmenslösung für die Prozessindustrie (Pharma, Medizintechnik, Chemie, Kosmetik, Food) sowie für die Logistik bereit. Seit ihrer Gründung im Jahr 1980 verfolgt die GUS dabei eine konsequente Prozessausrichtung entlang der Supply Chain. Die ganzheitlich integrierte GUS-OS Suite umfasst Lösungen für den gesamten Business Cycle – von Enterprise Resource Planning (ERP) über Lieferkettensteuerung (SCM), Pflege der Kundenbeziehungen (CRM), Qualitätsmanagement, Finance und Controlling, Business Intelligence und Dokumentenmanagement einschließlich Archivierung.