Ansprechpartner:in Herr Martin Vollmer 0221 37659-78

GUS: Go US

GUS-OS Lösungsfamilie stößt bei US-Pharmaunternehmen auf Interesse

Der erste Messeauftritt der GUS Group in den USA fand auf der Interphex in New York vom 17. bis 22. März 2009 statt. Die Interphex ist die größte Pharma-Messen in Nordamerika, die alle Interessensfelder der Pharma-Hersteller, -Distributoren, -Zulieferer und -Systemlieferanten abdeckt. Nach einem erfolgreichen Lieferantenaudit nach cGMP-Norm war die Teilnahme an der Interphex fast eine logische Konsequenz - und ein großer Erfolg!

"Das Interesse, das wir für unsere Lösungen rund um GUS-OS ERP in den USA angetroffen haben, übertrifft alle unsere Erwartungen", staunt Heinz-Paul Bonn, Vorstandsvorsitzender der GUS Group nach dem Besuch der Pharma-Messe Interphex in New York City. Gerade der Bereich der mittelständischen Pharma-Firmen, die sich vornehmlich an der Ost- beziehungsweise Westküste der Vereinigten Staaten, sowie wie östlichen Kanada angesiedelt haben, hat nach den Marktanalysen der GUS Group einen unmittelbaren Bedarf an Lösungen für die Steuerung der Geschäftsprozesse nach GMP (Good Manufacturing Practices).

Die GUS Group hatte ihren ersten Messeauftritt in den USA langfristig vorbereitet. Bereits im Herbst vergangenen Jahres hatten Analysten des in Princeton, New Jersey, angesiedelten Validierungsberatungshauses Bridge Associates GUS-OS ERP und das Lebenszyklusmodell der GUS Group unter die Lupe genommen und auf Erfüllung der in den USA maßgeblichen cGMP-Norm überprüft. Die GUS erzielte dabei beste Ergebnisse, wodurch europäische Pharma-Unternehmen, die GUS-OS Lösungen einsetzen, eine wichtige Hürde auf dem Weg in die USA genommen haben dürften.

Mit ihrem Messeauftritt im New Yorker Jacob Javits Convention Center hat die GUS Group nunmehr einen zweiten wichtigen Schritt über den Atlantik getan. "Wir haben in drei Tagen rund 75 aussichtsreiche Kontakte mit Interessenten und Consultants gehabt", resümiert Vertriebsvorstand Tim Küttner das Ergebnis. Dabei hat sich gezeigt, dass der Bedarf an Planungswerkzeugen wie GUS-OS ERP und Systemen zum Qualitätsmanagement (wie GUS-OS Labor) auf einen gesteigerten Bedarf in den Vereinigten Staaten stoßen. Dies bedeutet nur zwei Wochen nach der CeBIT einen weiteren Schub für das neu begonnene Geschäftsjahr der GUS Group. "Wir sind zuversichtlich, das Neukundengeschäft in den USA zügig ankurbeln zu können", meint Küttner.

Gleichzeitig intensivieren sich Gespräche mit bestehenden Anwendern, die GUS-OS Lösungen zusätzlich zum Einsatz in Europa auch in den USA nutzen wollen. Da die GUS-OS Lösungsfamilie auch als OnDemand-Angebot - hier kooperiert die GUS Group seit einem Jahr eng mit der IBM, die ihre weltweite Infrastruktur für GUS-OS OnDemand zur Verfügung stellt - genutzt werden kann, haben Interessenten die Wahlfreiheit: Sie können GUS-OS Lösungen im eigenen Rechenzentrum in den USA betreiben oder über das Servicerechenzentrum der IBM.

Positive Resonanz erfuhr die GUS Group auch in Diskussionen mit führenden Validierungsberatern. Mehrfach wurde GUS-OS Lösungen dabei attestiert, den Qualitätsanforderungen im Heimatland der FDA (Food and Drug Administration) nicht nur zu genügen, sondern auch in punkto Sicherheit und Validierungsunterstützung über die Anforderungen hinauszugehen.

Doch nicht nur im Bereich der pharmazeutischen Industrie wird GUS-OS als hervorragend geeignete Lösung im amerikanischen Markt gesehen. Bereits im Vorfeld der Messe wurden Gespräche im Nahrungs- und Genussmittelsektor geführt. Darüber hinaus wurden auf der Interphex Kontakte mit Unternehmen der Chemiebranche geknüpft.