"Tausche Tellerrand gegen Herausforderung"

Innovatives Azubi-Projekt bei Guntermann & Drunck und QOSIT

Warum tauschen zwei IT-Azubis ihre Ausbildungsbetriebe miteinander? Weil der berühmte Blick über den Tellerrand nicht nur ihre Persönlichkeit stärkt und den Charme der klassischen, betrieblichen Ausbildung erhöht, sondern auch die Unternehmen davon profitieren. In einem noch ungewöhnlichen Projekt haben zwei Siegerländer Firmen die Lehrlinge getauscht - zumindest zeitweise.

Gelebte Partnerschaft

Es war eine spannende und auch aufregende Zeit für die beiden Auszubildenden. Erst kürzlich der Schulbank entkommen, wartete die Erwachsenenwelt mit neuen, ernsten Aufgaben in Form der Ausbildung zum IT-Systemelektroniker sowie zum Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration auf sie. Daniel Berkemer, Guntermann & Drunck GmbH in Wilnsdorf, und Thilo Klein, QOSIT Informationstechnik GmbH in Siegen, tauschten für drei Monate die Ausbildungsstätten.

Neuer Betrieb, neue Produkte, neue Dienstleistungen, neue Arbeitsabläufe und nicht zuletzt neue Kollegen. Jede Menge Herausforderungen, nachdem man doch gerade die ersten Schritte im Arbeitsleben machte.

Die Auszubildenden durchliefen nach einem exakten Plan die jeweils relevanten Abteilungen der Partnerfirmen. Dieser Plan wurde zu Beginn der Kooperation durch die zuständigen Ausbilder von G&D und QOSIT gemeinsam erarbeitet. Das Ziel: den persönlichen Horizont erweitern, neues Fachwissen aneignen und beides gewinnbringend im eigenen Unternehmen einsetzen.

Hürde genommen

Die Unternehmen sind ähnlich und unterschiedlich zugleich. Während Guntermann & Drunck spezielle IT-Kompononten, sogenannte KVM-Produkte, entwickelt, herstellt und vertreibt, ist die QOSIT Informationstechnik GmbH auf mittelstandsorientierte IT-Infrastrukturen sowie Netzwerklösungen mit umfassender Beratung und Dienstleistung spezialisiert.

Vielfältige Herausforderungen erforderten die Bereitschaft, sich auch auf sie einzulassen. Die beiden jungen Männer legten jede Menge Engagement und Einsatzfreude an den Tag und lernten schnell, sich in die Aufgabengebiete des anderen einzuarbeiten und in das neue Team zu integrieren.

Wie es zu dieser Idee kam

Für die Guntermann & Drunck GmbH spielt die duale Ausbildung eine große Rolle bei der Sicherung von Nachwuchs-Fachkräften. Mit seinem Portfolio betreut der mittelständische Hersteller von KVM-Produkten Kunden vom Kleinunternehmen der Region bis hin zu weltweit tätigen Konzernen. "KVM-Produkte sind Nischenprodukte der IT, KVM-Fachkräfte müssen wir uns daher selbst heranziehen.", so Roland Ollek, Geschäftsführer Marketing und Vertrieb der Guntermann & Drunck GmbH. "Wir bilden aus, um zu übernehmen. Je breiter das Wissensgebiet der jungen Leute, desto vielfältiger wird ihr Einsatzspektrum. Bereits während der Ausbildung finden die Lehrlinge das Einsatzgebiet im Unternehmen, das ihnen den größten Spaß bringt, und dorthin werden sie auch dann als Fachkräfte übernommen."

"Der Fachkräftemangel ist gerade in der IT-Branche und besonders am Standort Siegen stark spürbar. Als IT-Dienstleister stellen wir zusätzliche Ansprüche an unsere Mitarbeiter - auch was die Soft Skills betrifft. Da liegt es nahe, für die Zukunft des Unternehmens selbst Fachkräfte aufzubauen und zu entwickeln. Durch die Ausbildungskooperation bieten wir nicht nur den Auszubildenden die Möglichkeit einen guten Einblick in ein anderes Unternehmen und deren Abläufe zu bekommen, sondern erweitern damit auch den Horizont unserer zukünftigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.", so Tim Otterbach, Ausbilder der QOSIT GmbH. Nach einem erfolgreichen Beta-Test werden Guntermann & Drunck und QOSIT das Kooperationsmodell auch in den kommenden Jahren fortführen.