Geburtsstunde auf der BVE: DVICenter

Letztes Jahr stellte Guntermann & Drunck den Besuchern der BVE seinen neuesten KVM-Matrixswitch, den "DVICenter DP32", vor. Sofort kamen Fragen nach Produkt-Varianten in weiteren Größen auf. Und 2012 wurden diese Wünsche bereits umgesetzt.

Der DVICenter von Guntermann & Drunck optimiert den Ablauf in Studios und sorgt dabei gleichzeitig für einen übersichtlichen Arbeitsplatz in Studios oder Übertragungswagen. Der KVM DVI-Matrixswitch ermöglicht es mehreren Nutzern, ausgestattet mit jeweils nur einem Keyboard, einer Mouse und einem Display, gleichzeitig auf mehrere Rechner zuzugreifen. Dabei spielt das Betriebssystem der Rechner keine Rolle. Die neue Variante mit 16 Ports wurde speziell für die Anwendung in kleineren Installationen, wie z. B. in Übertragungswagen, entwickelt. Der "große Bruder" dieses Matrixswitches bietet 64 Ports.

Die integrierte Extender-Funktion schafft schnell und einfach Platz in Studios - denn Rechner können nun in einen separaten Technikraum ausgelagert werden. Das Resultat ist ein aufgeräumter Schreibtisch. Auch Lärm und Abwärme in Studios gehören somit der Vergangenheit an. In einer solch ruhigen und ungestörten Arbeitsumgebung können sich die kreativen Köpfe nun auf das Wesentliche konzentrieren.

Auch für das Wartungspersonal stellt der DVICenter eine erhebliche Erleichterung dar, da die Techniker nun Rechner warten und konfigurieren können, ohne den laufenden Betrieb in den Studios oder der Post-Production zu unterbrechen. Dies ermöglicht den Betrieb der Geräte rund um die Uhr und schafft zudem ein entspanntes Arbeitsumfeld, in dem Mitarbeiter hochkonzentriert und ungestört arbeiten können.

Mit dem DVICenter gibt es nun endlich einen Matrixswitch, der auch DVI-Signale verarbeitet. KVM - Keyboard, Video, Mouse - Matrix-Lösungen ermöglichen DVI-Auflösungen bis zu 1920 x 1200 @ 60 Hz und übertragen darüber hinaus auch USB 2.0-, RS232- und Audiosignale. So werden Entfernungen bis zu 560 m ohne Qualitätseinbußen über CAT-Kabel überbrückt. Zudem wird die Übertragung über Lichtleitfasern unterstützt. Dies erhöht die Systemreichweite auf bis zu 10.000 Meter und ist entscheidend für den Einsatz in Gebäuden mit vertikaler Lichtwellen-Verkabelung.

Die 64, 32 oder 16 dynamischen Ports lassen sich für den Anschluss von Rechner- bzw. Arbeitsplatzmodulen einfach und beliebig konfigurieren. Diese Flexibilität für zukünftige Aufgaben macht den Matrixswitch zu einer sicheren Investition. Der DVICenter kann sowohl rechner- als auch arbeitsplatzseitig ausgebaut werden. Zudem erweitern zusätzliche Software-Upgrades den Funktionsumfang. Konfigurationen lassen sich leicht über ein intuitives Web-Interface oder über OSD ausführen.

Redundante Stromversorgung, proaktives Monitoring der Gerätestati über Web-Interface oder SNMP und die Unterstützung externer Verzeichnisdienste wie LDAP oder Active Directory sind nur einige der Sicherheits-Features zur Unterstützung in mission-critical Umgebungen, wie z.B. Live-Broadcasts.

Weitere Varianten des DVICenter und mehr von G&Ds breitem Produktportfolio werden auf der BVE 2012 an Stand C10 präsentiert. Guntermann & Drunck und dessen britischer Vertriebspartner Omnio Technologies freuen sich darauf, Experten aus der Industrie einen direkten Eindruck der DVI-Reichweite zu präsentieren.

Die Guntermann & Drunck GmbH wurde im Jahre 1985 gegründet und hat sich zu einem führenden Hersteller von digitalen und analogen KVM-Lösungen etabliert. Das deutsche Unternehmen betreut mit seinen Produkten ein Kundenspektrum von Kleinunternehmen über den Mittelstand bis zu weltweit tätigen Konzernen der verschiedensten Branchen.

Da sich die Kernkompetenzen Entwicklung, Produktion, Vertrieb und Service im Hause befinden, besitzt das inhabergeführte Unternehmen die Flexibilität, Entscheidungen eng am Markt und im Sinne des Kunden zu treffen. Von der Planung über die Inbetriebnahme bis hin zum Support setzt G&D auf qualitative, kundenorientierte und persönliche Beratung. Denn nur ein perfektes Zusammenspiel aller Komponenten erfüllt die individuellen Anforderungen der unterschiedlichen Einsatzszenarien.

KVM-Lösungen von Guntermann & Drunck optimieren den IT-Einsatz zum Beispiel in der Telekommunikation, im Finanzsektor, im Bereich Digital Signage, in der Leitstands- oder Leitwartentechnik, der industriellen Produktion und Automatisierung, der Studiotechnik sowie im Office-Bereich. Über KVM Extender wird die mögliche Distanz zwischen Rechner und Anwender auf bis zu 10.000 Meter erweitert. Die Signalübertragung erfolgt über bestehende Kabelinfrastrukturen. Mit KVM-Switches und -Matrixswitches werden viele Rechner peripheriesparend über einen oder mehrere Arbeitsplätze bedient oder administriert. Den Lösungen gemeinsam ist der hochperformante, latenz- und verlustfreie Zugriff des Arbeitsplatzes auf den Rechner. G&D IP-Lösungen erweitern die Einsatzmöglichkeiten und erlauben einen Rechnerzugriff auch über Ethernet bis auf BIOS-Ebene.

Weitere Produktgruppen ergänzen das Portfolio und schaffen umfangreiche Lösungskompetenz.

Guntermann & Drunck GmbH - Leading the way in digital KVM.