G&D auf der NAB-Show in Las Vegas

Guntermann & Drunck überquert den Atlantik

Die Guntermann & Drunck GmbH kündigt die nächste Generation des KVM-Switchings an: Zum ersten Mal präsentiert der deutsche Hersteller dem US-Markt seine vollmodulare KVM-Matrix. Vom 8. bis 11. April öffnet die NAB 2013 ihre Türen im Las Vegas Convention Centre.

Die NAB bietet Lösungen für alle Herausforderungen, denen Broadcaster Tag für Tag begegnen. Wo Inhalte von einer Quelle zum Publikum übertragen werden müssen, bietet die NAB-Show Lösungen für jedes mögliche Szenario. Doch manchmal bereiten diese Lösungen Technikern und Administratoren Kopfzerbrechen.

Das weiß auch die Guntermann & Drunck GmbH. Seit fast 30 Jahren nutzt das Unternehmen sein Wissen zum Thema Kontrollräume, um bestmögliche Arbeitsbedingungen für Mitarbeiter und Rechner zu schaffen. Während dieser Zeit hat sich G&D einen Ruf als führender Hersteller digitaler und analoger KVM-Produkte für verschiedene missionskritische und industrielle Branchen erarbeitet.

Mit seinem ersten Auftritt auf dem nordamerikanischen Markt ist G&Ds KVM-Matrixswitch, der ControlCenter-Digital, das neueste Beispiel für modulares Design. Damit erfüllt er eine große Bandbreite an Anforderungen für die verschiedensten Einsatzgebiete. Von den Controller- und Switchkarten, über die I/O-Karten bis hin zu den Netzteilen - der ControlCenter-Digital überzeugt durch volle Modularität. Zudem lassen sich alle Matrix-Ports entweder als Arbeitsplatz- oder als Rechnerports konfigurieren. Falls notwendig, ist sogar ein Umzug des Memory-Moduls samt gespeicherter Konfigurationen auf eine neue Controller-Karte möglich. So bietet das System eine sichere Investition, die mit allen technischen Neuerungen Schritt hält.

Kombinierbarkeit schafft Vorteile

Auf dem US-amerikanischen Markt wird G&D durch seinen Partner Apantac LLC vertreten. Vertreter beider Unternehmen sind in Halle Nord, Stand N4613 anzutreffen. Apantac ist ein Anbieter von kostengünstigen Multiviewern, Videowänden und Lösungen zur Verarbeitung von Signalen.

Apantacs Multiviewer stellen mehrere Videosignale unterschiedlicher Quellen gleichzeitig in einem einzigen Monitorbild oder einer Videowand dar. Kombiniert mit einem KVM-Switch, bedienen Benutzer so verschiedene Rechner über nur eine Tastatur und eine Maus.

Mit G&Ds CrossDisplay-Switching-Funktion war das Umschalten zwischen Rechnern noch nie so leicht. Die Maus verhält sich dabei wie auf einem "virtuellen Desktop" und lässt sich nahtlos über die zugehörigen Displays bewegen. Beim Wechsel des Mauszeigers von einem aktiven auf einen inaktiven Monitor wird der Tastatur-Maus-Fokus automatisch auf den zugehörigen Rechner geschaltet; selbst bei Rechnern mit unterschiedlichen Betriebssystemen. Das ermöglicht einen Multi-Monitor-Arbeitsplatz, der es Benutzern erlaubt, ihre Rechner mit nur einer Tastatur und einer Maus zu bedienen. So wird die Maus zum ultimativen Umschalt-Tool.

Unterstützt analoge und digitale Video-Signale

Kombiniert mit KVM-Extendern und KVM-Switches, entfaltet das System seine volle Leistungsfähigkeit - von nur einem Arbeitsplatz aus überwachen die Benutzer alle Videoquellen und haben zudem auch Zugriff auf diese. Das Resultat? Kristallklare Bilder auch in voller HD-Auflösung. Selbst die Installation ist einfach; die Konfiguration des Systems erfolgt über ein benutzerfreundliches Web-Interface.

Alle Monitore, die mehrere Bilder gleichzeitig darstellen, sind nun nur noch einen Mausklick entfernt - egal, ob beim Einsatz in traditionellen Kontrollräumen, Regierungen, Bildungseinrichtungen oder im Broadcast.

Wir sehen uns in Vegas!

Auf der NAB 2013 wird die Guntermann & Drunck GmbH an Stand N4613 ausgewählte KVM-Produkte ihres breiten Portfolios präsentieren. Falls Sie nicht mehr so lange warten möchten, kontaktieren Sie einfach Ihren Guntermann & Drunck-Partner vor Ort!