IT-Selbstständige im Jahr 2008 viel beschäftigt: Höchste Auslastung seit 2005

Umfrage der IT-Personalagentur GULP: Freiberufler zwischen Optimismus und Pessimismus

München, Februar 2009. Es scheint zwar, als wäre Schluss mit Euphorie auf dem IT-Projektmarkt. Von wahren Existenzängsten aber ist ebenso wenig zu spüren. Bereits zum sechsten Mal befragte die IT-Personalagentur GULP IT-Freiberufler nach ihrer Projektauslastung im vergangenen Jahr und ihrer Prognose für das neue. 752 Freiberufler nahmen in Dezember 2008 und Januar 2009 an der Umfrage teil: Sie ziehen eine positive Bilanz des Jahres 2008, erwarten für 2009 aber Stagnation.
Die Mehrheit der Selbstständigen in der IT war sowohl in der ersten als auch in der zweiten Hälfte des Jahres 2008 zu über 60 Prozent mit Projekten ausgelastet. 2008 war ein Jahr, mit dem IT-Freiberufler zufrieden sein können - wenn nicht sogar ein Rekordjahr, wie die Jahresauswertung des GULP IT-Projektmarktindex zeigte, der ein idealer Gradmesser für die Angebots- und Nachfragesituation am IT-Projektmarkt ist.

Wie geht es nach diesen zwölf erfolgreichen Monaten weiter? Nein, nicht mehr aufwärts - zumindest nach Ansicht der auf www.gulp.de befragten IT-Selbstständigen. Seit 2005 prognostizierten sie ein stetes Wachstum (das auch eintrat), nun aber zeigen sie sich eher zurückhaltend. Sie rechnen damit, dass der Anteil der Freiberufler mit einer Auslastung über 60 Prozent knapp unter das Niveau von 2005 sinkt. Eine Auslastung zwischen 31 und 60 Prozent im Jahr 2009 sagt fast ein Drittel der Umfrage-Teilnehmer voraus. Immerhin: Der Anteil der Freiberufler mit einer Auslastung unter 30 Prozent soll beinahe gleich bleiben.

Auf die Frage "Haben Sie für 2009 schon ein Projekt sicher?" antwortete die knappe Mehrheit der selbstständigen IT-Experten (57 Prozent) mit 'Ja'. Die Umfrage war im Dezember schon freigeschaltet - hier hat sich mit Sicherheit mittlerweile viel getan, da Beauftragungen oft sehr kurzfristig abgewickelt werden.