Erneut Umsatzsteigerung bei GULP

GULP Gruppe schließt trotz schwierigem Marktumfeld Geschäftsjahr 2009 erfolgreich ab: Mehr Projektvermittlungen, höherer Umsatz

Die Münchner GULP Gruppe hat das sechste Mal in Folge ein Geschäftsjahr mit einer Umsatzsteigerung abgeschlossen. Insgesamt hat GULP 2009 einen Umsatz von 105,0 Millionen Euro erwirtschaftet - das ist ein deutliches Plus von 19,2 Prozent gegenüber 2008. Um seine Position als eine der führenden IT-Personalagenturen im deutschsprachigen Raum weiter auszubauen, wird GULP im Jahr 2010 verstärkt neue Mitarbeiter einstellen.

Im wirtschaftlich turbulenten Jahr 2009 hat sich GULP verstärkt drauf konzentriert, seine Position als eine der führenden IT-Personalagenturen auszubauen und IT-Projekte mit den besten externen Spezialisten zu besetzen. Mit Erfolg, wie die gestiegene Anzahl der Projektvermittlungen im Agenturbereich zeigt: Im letzten Jahr waren 1.964 IT-Freiberufler in Projekten tätig, die über die Personalagenturdienste von GULP vermittelt wurden, und damit 17,3 Prozent mehr als im Jahr 2008.

Kombiniertes Geschäftsmodell entspricht dem Marktbedarf

"Die deutliche Umsatzsteigerung von über 19 Prozent gegenüber 2008 bestätigt uns, dass das kombinierte Geschäftsmodell von GULP aus IT-Projektbörse und IT-Personalagentur dem Bedarf des Marktes entspricht", kommentiert Michael Moser, Geschäftsführer von GULP. "Das zeigt auch die steigende Anzahl der IT-Freiberufler in der GULP Profiledatenbank." Aktuell sind 72.347 IT-Selbstständige mit ihrem Skill-Profil in den GULP Kandidatenpool eingetragen und damit 31,3 Prozent mehr als noch vor fünf Jahren. Der GULP Kandidatenpool erreicht eine Abdeckung von mehr als 90 Prozent des freien Marktes in Deutschland (laut Mikrozensus 2008 des Statistischen Bundesamtes, Wiesbaden).

Mitarbeiter: Verstärkt Neueinstellungen geplant

"Dank der GULP Profiledatenbank ist bei der Besetzung von IT-Projekten mit dem passenden Kandidaten der Weg über GULP der denkbar kürzeste, den es geben kann", so Moser weiter. "Durch konsequente Automatisierung von Anfang an, also durch effiziente Tools und Prozesse, erreichen wir Tag für Tag Kosten- und Leistungsvorteile, die wir eins zu eins an unsere Kunden weitergeben können. Da Kostenvorteile nicht nur in Krisenzeiten stark nachgefragt sind, setzen wir auch 2010 auf unsere bewährten Qualitäten - im Dienst unserer Kunden und Freiberufler." Dafür sucht GULP derzeit nach neuen internen Mitarbeitern für mehrere verschiedene Positionen. Aufgestockt werden soll vor allem im Kerngeschäft von GULP, der Bereitstellung von hochqualifizierten IT-Experten für temporäre Projekteinsätze bei seinen Kunden.

Mehr als 2.500 Kunden, 70.000 eingetragene IT-Experten, davon 6.000 mit Schwerpunkt Engineering, und über 750.000 abgewickelte Projektanfragen: GULP Information Services GmbH ist die wichtigste Quelle für die Besetzung von IT-Projekten mit externen Spezialisten im deutschsprachigen Raum. Als Internet-Jobbörse für Freiberufler ist GULP im Jahr 1996 gestartet. Heute bietet GULP zusätzlich zu den Dienstleistungen einer modernen Personalagentur ein umfassendes Online-Portal mit Informationen und Services rund um das IT-Projektgeschäft. Das in München ansässige Unternehmen erzielte 2009 einen Umsatz von 105,0 Millionen Euro und beschäftigt in der Zentrale sowie an den Standorten Frankfurt, Hamburg, Köln, Stuttgart und Zürich derzeit 130 interne Mitarbeiter.