Pressemitteilung BoxID: 231463 (GULP Information Services GmbH)
  • GULP Information Services GmbH
  • Landsberger Straße 187
  • Stefan Symanek

2008: Rekordjahr für Selbstständige in der IT

GULP IT-Projektmarktindex maß so viele Projektanfragen wie noch nie

(PresseBox) (München , ) Der GULP IT-Projektmarktindex ist der ideale Gradmesser für die Angebots- und Nachfragesituation am IT-Projektmarkt. Basis der Berechnungen sind die über den GULP Server an selbstständige IT-Experten zugestellten Projektangebote. Genau 147.385 davon gingen 2008 über www.gulp.de an IT-Freiberufler - das sind 15,4 Prozent mehr als 2007 und so viele wie noch nie innerhalb eines Jahres. Vor allem freiberufliche SAP-Spezialisten waren begehrt. Für den IT-Projektmarkt war 2008 somit ein Rekordjahr, auch wenn es eher beschaulich endete.

Die Zahl der Projektangebote an externe IT-Spezialisten ging zwar im Dezember 2008 im Vergleich zum Vorjahresmonat um 12,3 Prozent auf 7.679 zurück. Die Jahresbilanz kann sich jedoch sehen lassen: Im Jahr 2008 wurden insgesamt 147.385 Projektofferten über GULP an freiberufliche IT-Spezialisten gerichtet. Das entspricht einer Zunahme um 15,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr (127.769 Anfragen). Vor allem im ersten und dritten Quartal 2008 zog der Bedarf an externen IT-Projektmitarbeitern an: In den Monaten Februar (13.862 Projektanfragen), April (13.029), Juni (13.621), Juli (13.841) und August (13.483) wurden die höchsten Werte gemessen.

Besonders gefragt: Freiberufliche SAP-Experten

Besonders häufig suchten auftraggebende Unternehmen im Jahr 2008 freiberufliche SAP-Experten, diese erhielten insgesamt 32.589 Offerten. Das sind 22,1 Prozent aller über GULP im Jahr 2008 abgewickelten Projektanfragen - und somit 1,5 Prozent mehr als 2007 (32.119 Anfragen). Die drei am meisten nachgefragten SAP-Module waren im Jahr 2008 SAP FI mit einem Anteil von 3,1 Prozent an allen SAP-Projektangeboten, SAP BW (3,0 Prozent) und SAP Basis (2,9 Prozent).

Die hohe Nachfrage im IT-Projektmarkt hatte auch auf den allgemeinen Stundensatz von IT-Freiberuflern Einfluss, der Mitte 2008 von durchschnittlich 71 Euro auf 72 Euro stieg. Dies ist das Ergebnis der Berechnungen des GULP Stundensatzkalkulators, mit dem die Teilnehmer am IT-Projektmarkt auch jederzeit selbst die branchenüblichen Stundensätze ermitteln können.