Story Box-ID: 976878

GuiG mbH & Co. KG Rochusweg 8 41516 Grevenbroich, Deutschland http://www.guig.org
Ansprechpartner:in Herr Dr. Pierre-Michael Meier
Logo der Firma GuiG mbH & Co. KG
GuiG mbH & Co. KG

ENTSCHEIDERFABRIK zeigt auf XPOMET den Status der Ausarbeitungen zu den 5 Digitalisierungsprojekten der Gesundheitswirtschaft

(PresseBox) (Grevenbroich, )
Die Session der ENTSCHEIDERFABRIK auf der XPOMERT in Berlin wurde sehr positiv aufgenommen.

Das XPOMET˝ Medicinale Festival ist ein dreitägiges internationales,

generationonenübergreifendes und multidisziplinäres Technologie- und Medizin Event. Der Besucher erlebt eine einzigartige 360-Grad-Sicht auf das gesamte Gesundheits- und Pflegesystem.
Der Vorsitzende der ENTSCHEIDERFABRIK Session war Dr. Pierre-Michael Meier. In dieser Session wurden erstmals seit dem Sommer-Camp der ENTSCHEIDERFABRIK am 18. Juni die Bearbeitungsstände der folgenden auf dem Entscheider-Event gewählten Digitalisierungsthemen vorgestellt:

(1) Kommunikation mit Mehrwert ohne WhatsApp Dilemma, Freiraum für selbstbestimmte Interaktion eingebunden in den klinischen Alltag, gesetzeskonform, praktikabel, sicher, vollständig

2) SAP Digital Boardroom für Krankenhäuser – wie Entscheider komplexe Zusammenhänge agil und intuitiv analysieren können
(3) Digitalisierung der Pathologie – vollumfänglicher, elektronischer Workflow mit allen fallrelevanten histologischen Objektträgern zur digitalen und damit ortsunabhängigen Befundung

4) Konzeption und Aufbau sowie sicherer Betrieb, Prüfung und Mitwachsen der unterbrechungsfreien Stromversorgung für Rechenzentren, IT-Strukturen und komplexe Netze im Krankenhaus
(5) Archivar 4.0 und die Unterstützung des Digitalen Wandels durch interoperable Archivierung intelligenter Patienten-Akten

Dr. Pierre-Michael Meier, Stv. Sprecher IuiG-Initiativ-Rat und Geschäftsführer der ENTSCHEIDER-FABRIK eröffnete die Session und stellten in seinem Beitrage Strategie, Ziele und Nutzen der ENTSCHEIDERFABRIK, als auch die Referenten der Session vor.

Der Referenten des Themas „Kommunikation mit Mehrwert ohne WhatsApp Dilemmawaren Franz Obermayer, Vice President Sales, Infinite Convergence Solutions und Ute Schirmer, Leiterin des Bereich IT Anwendungen & Organisation in dr Abteilung Informationstechnologie und Medizintechnik des Unfallkrankenhauses Berlin. Für Herrn Obermayer ist das Konzept der ENTSCHEIDERFABRIK einzigartig. „Effizient werden innerhalb eines Jahreszyklus, beginnend mit dem Entscheider-Event im Februar, dem Sommer-Camp und der Ergebnispräsentation auf dem Deutschen Krankenhaustag, Lösungen für ganz konkrete Herausforderungen erarbeitet – die 5 Digitalisierungsthemen. Die Zielsetzung Unternehmenserfolg durch optimalen IT-Einsatz oder anders ausgedrückt der Wertbeitrag von Nutzen stiftenden Digitalisierungsprojekten steht dabei immer im Mittelpunkt. Wer nachhaltig und rasch Lösungen für Probleme haben will, dem kann ich nur empfehlen, sich aktiv in die ENTSCHEIDERFABRIK einzubringen und von der motivierenden Dynamik der Plattform zu profitieren.“

Die Kliniken die sich auf dem Entscheider-Event auf das Thema gewählt hatten sind das Klinikum Oldenburg, die Vestischen Caritas Kliniken, das Westpfalz-Klinikum, das BG Unfallkrankenhaus Berlin, die Kliniken Nordoberpfalz, die Ev. Gruppe ATEGRIS und die St. Augustinus Gruppe.

Die Referenten des Themas „SAP Digital Boardroom“ waren  Dirk Litfin, Customer Value Sales Public Sector & Healthcare, SAP Deutschland, Dr. Martina von Witten von der Salus Altmark Holding und Carsten Wielatt, Prokurist bei der Planorg.

Auf dem Entscheider-Event wählten sich das Universitätsklinikum Bonn und die Salus Altmark Holding auf das Projekt

Der Referent des Themas „Digitalisierung der Pathologie“ war Florian Hein, Support Engineer, Hamamatsu Photonics

Auf dem Entscheider-Event wählten sich neben dem Industrie-Partner SECTRA noch das Universitätsklinikum Köln, das Klinikum Ludwigshafen und das Klinikum R.d.I. der TU München auf das Thema.

Der Referent des Themas „Konzeption und Aufbau sowie sicherer Betrieb, Prüfung und Mitwachsen der unterbrechungsfreien Stromversorgung für Rechenzentren, IT-Strukturen und komplexe Netze im Krankenhaus“ war Cord Christoph Feldhaus, Geschäftsführer der Cosolvia.

Auf dem Entscheider-Event wählten sich die Universitätsmedizin Rostock, das AWO Psychatriezentrum Königslutter, die Kliniken Mühldorf, die Elbe Kliniken und das Friedrich Ebert Krankenhaus Neumünster auf das Projekt.

Für den Themen-Wettbewerb auf dem Entscheider-Event 2019 reichten die oben genannten Krankenhaus- und Industrie-Förderer der ENTSCHEIDERFABRIK Ihre Themen bis zum Sommer-Camp 2018, d.h. Juni 2018 ein.

Durch die Themeneinreichung bis zum Sommer-Camp 2018 waren die o.g. Themen dann auch Teil der FINALISTEN der sogenannten Themen-Vorauswahl, auch Call for Participation genannt.

Die auf dem Entscheider-Event 2019 anwesenden Mitglieder der Krankenhaus Unternehmens- und Informationstechnik- und Medizintechnikführung wählten das jeweilige Thema unter die 5 Digitalisierungsthemen 2019.

Das Feedback des Auditoriums auf die Session stellte den Erfolg der Vorträge auf der XPOMET bzw. der Ausarbeitungen auf dem Sommer-Camp heraus. Dies war wieder mal eine Bestätigung für die 36 fördernden Verbände, die über 130 fördernden Industrie-Unternehmen und die Kliniken mit über 800 Standorten der ENTSCHEIDERFABRIK, dass sich Krankenhauserfolg durch Nutzen stiftende Digitalisierungsprojekte realisieren lässt. „Diese Session wurde wirklich gut angenommen“, fasste Dr. Pierre-Michael Meier, Gründer der ENTSCHEIDERFABRIK, zusammen.

„Der Diskussionsbedarf unter Klinik- und Industrie-Vertretern bei Einbindung der Wissenschaft ist deutlich erkennbar. Nur so lassen sich Effizienzpotentiale aus den Herausforderungen in den Funktions- und Fachabteilungen heben. Ich bin gespannt auf die Wahl der fünf Digitalisierungsthemen der Gesundheitswirtschaft 2020 am 12. Und 13. Februar auf dem Entscheider-Event im Industrie-Club Düsseldorf“, so Dr. Meier.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten