Die Bedeutung von professionellem Kundenmanagement ist besonders bei kleinen und mittleren Unternehmen in den letzten Jahren enorm gewachsen. Die Nachfrage nach leistungsfähigen CRM-Systemen steigt dementsprechend. Sascha Günther, Geschäftsführer der Günther Datenverarbeitung GmbH: „In kleinen und mittleren Unternehmen ist CRM nur bei ganzheitlicher Betrachtung sinnvoll und nützlich. Als voll integrierte ERP/CRM-Lösung ist PRAKTIKUS gerade hier vorbildlich. Denn das Kundenmanagement wird permanent durch tagesaktuelle Unternehmensdaten unterstützt.“
PRAKTIKUS basiert auf der Datenbank FileMaker 8.5 und kann Tools wie den WebViewer nutzen, mit dem PRAKTIKUS Webseiten integrieren und so stets aktuelle Informationen über Kunden, Lieferanten oder Produkte in Echtzeit verfügbar machen kann. So können beispielsweise Standorte auf Landkarten direkt angezeigt oder der Lieferstatus von Aussendungen online abgefragt werden. Besondere Flexibilität bringt zusätzlich die Multiplattformfähigkeit (MacOS und Windows).
PRAKTIKUS Professional wird als ERP- und CRM-Lösung unter anderem eingesetzt im Handel und bei Mediendienstleistern der Druck-, Werbe- und Marketingbranche sowie in Tonstudios. Zusätzlich verfügt die Software über spezielle Module für Einzel- und Serienfertiger (z.B. Maschinenbau) sowie für Gerätevermietung und Eventmanagement.
Als Neuheit stellt das Unternehmen PRAKTIKUS QMS vor, eine Software zur Einführung, Nutzung und Optimierung von Qualitätsmanagement in mittelständischen Unternehmen.