Story Box-ID: 95915

Gudrun Happich - Galileo . Institut für Human Excellence Richard-Wagner-Straße 16 50674 Köln, Deutschland http://www.galileo-institut.de
Ansprechpartner:in Frau Diplom-Biologin Gudrun Happich +49 30 75703313
Logo der Firma Gudrun Happich - Galileo . Institut für Human Excellence
Gudrun Happich - Galileo . Institut für Human Excellence

Flussbegradigung im Mittelstand

Neue Impuls-Workshops: Lernen von der Natur

(PresseBox) (Berlin, )
Wir alle kennen die Folgen von Flußbegradigungen: im Falle zu starker Regenfälle tritt der Fluss über die Ufer, er kann die Wassermengen nicht mehr selbst regulieren.

Coach Gudrun Happich behauptet nun, ähnlich verhalte es sich in Unternehmen: „Auch Mitarbeiter werden in deutschen Unternehmen häufig ‚auf Linie' gebracht. Sie sollen funktionieren, Abweichungen sind unerwünscht – genau wie bei einer Flußbegradigung. Die Konsequenzen sind die gleichen: im Falle einer Krise kann das System sich nicht mehr selbst helfen. Standardprozeduren versagen, doch die Eigeninitiative ist gleich null.“

Das ist nur ein Beispiel, durch das Unternehmen von der Natur lernen können. Gleich 5 davon erarbeiten Mitarbeiter von Mittelständlern jetzt in Gudrun Happichs Abendworkshops mit dem Titel „Kompetenz-Impulse 2007“. In vier Stunden, z.B. nach Feierabend erarbeiten die Teilnehmer, was Sie konkret für Ihren Arbeitsalltag von der Natur lernen können. Die Themen sind:

1. Entscheidungen treffen: Wesentliches vom Unwesentlichen trennen
2. Vertrauen ist Pflicht: Vertrauen als Führungsinstrument
3. Verhalten in komplexen Situationen: Umgang mit Zeitdruck, Budgets,
unterschiedliche Interessen
4. Zusammenhänge erkennen: Leistung durch optimale Rahmenbedingungen
5. Balance finden: Ergebnisorientierung, Pausen, Energiemanagement

Warum das funktioniert? „Die Natur ist das erfolgreichste Unternehmen aller Zeiten – und wird es auch bleiben. Also: Lernen wir von ihr!“. So fasst Coach Gudrun Happich ihr Konzept zusammen.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten