Story Box-ID: 1097849

Guardian Technologies GmbH Spinnerei 1 88239 Wangen i.A., Deutschland http://www.guardian-technologies.com
Ansprechpartner:in Frau Mia
Logo der Firma Guardian Technologies GmbH
Guardian Technologies GmbH

Guardian Technologies kooperiert mit Servicepartner KFT Kraus

Das Start-Up Guardian Technologies hat mit dem Stuttgarter Unternehmen KFT Kraus Feuerschutztechnik den nach eigenen Angaben idealen Servicepartner für das weitere Wachstum der jungen Firma gefunden

(PresseBox) (München, )
KFT Kraus wird als Servicepartner die Verwaltung  der Systeme übernehmen, zunächst für den gesamten süddeutschen Raum.

„Wir wachsen weiter und decken durch diese Kooperation nun auch die Bereiche Planung,  Installation und Wartung mit über 22 qualifizierten Brandschutztechnikern ab, berichtet  Bolz-Mendel, Mitgründer und CEO des Unternehmens. Er sieht in der Zusammenarbeit  die Verbindung des Besten aus zwei Welten und einen weiteren Schritt in Richtung “smartes & nachhaltiges Wachstum”.

Bereits 2022 soll das System in Anwendung kommen. Das vor allem in Süddeutschland  tätige Unternehmen KFT Kraus soll die Anlagen als lizensierter Partner verbauen und  deren Verwaltung übernehmen.

Ein weiterer Vorteil dieser Partnerschaft: Das bei Stuttgart ansässige Unternehmen KFT Kraus verfügt über ein internes Software-Development. Hier wird eine Software für die Planung, Installation und Wartung gemeinsam entwickelt werden. „Im Vergleich zu  herkömmlichen Löschanlagen lassen sich aufgrund des hohen Digitalisierungsgrades des Guardian Löschsystems mit einer eigens entwickelten Software bei den Prozessen  Planung, Installation und Wartung etwa 90 Prozent der Zeit einsparen”, so Stanislav Malorodov, Mitgründer und CTO von Guardian Technologies.

„Nachdem wir das Partnermodell in Baden-Württemberg gestartet, getestet und validiert haben, suchen wir gezielt und unterstützt durch die langjährige  Erfahrung von KFT Kraus nach Deutschlands herausragendsten Unternehmen im Bereich der Brandschutztechnik, um diese in unser Netzwerk zu holen und den deutschen Markt in kürzester Zeit vollständig abzudecken”, so Bolz-Mendel.

Die intelligenten Brandlöschsysteme sollen zunächst im gewerblichen Bereich eingesetzt werden, später auch in Privathaushalten. Die Software erlaubt jederzeit den Zugriff auf Informationen über den Status der Geräte und übermittelt eventuelle Fehlermeldungen,   was eine schnelle Reaktion des Servicepartners KFT Kraus ermöglicht. Dadurch kann die  Performance des Systems zu jedem Zeitpunkt gewährleistet werden und Wartungskosten sind vergleichsweise gering.

Das Unternehmen KFT Kraus wurde 2013 von Marc Hornickel übernommen. 22  Mitarbeiter betreuen derzeit rund 4000 Kunden, vor allem in Süddeutschland. Schon  jetzt deckt das Unternehmen viele Bereich des Brandschutzes ab, auch mit Service und  Schulungen. Seit diesem Jahr werden im Unternehmen eigene Softwarelösungen  programmiert.

Marc Hornickel, Inhaber von KFT Kraus ist sich sicher: „Die Kombination aus unseren  Stärken, intelligenten Softwarelösungen und einer KI-gesteuerten Löschanlage, wird den  Brandschutz auf eine neue Ebene heben.” Und Bolz-Mendel ergänzt: „Um der Branche das dringend benötigte Upgrade zu verpassen!”

Guardian Technologies GmbH

Guardian Technologies entwickelt durch künstliche Intelligenz gesteuerte Löschsysteme die Brände frühestmöglich detektieren und die zielgerichtet löschen. Ein solches System ist bislang weltweit einmalig. Das Startup wurde von Jack-Bolz Mendel und Stanislav Malorodov im Jahre 2020 gegründet.

Das Produkt "Laren" ist ein ki-basierter Ansatz, Brandschutz neu zu gestalten, Brandschäden zu reduzieren und automatisierten Brandschutz für alle zugänglicher zu machen.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten