Ansprechpartner:in Frau Julia Marie Wolff 041819289216

Innovative Messtechnik: GTM auf der Sensor+Test in Nürnberg

Die Messe Sensor+Test, weltweit führendes Forum für Sensorik, Mess- und Prüftechnik, findet vom 10. bis 12. Mai 2022 in Nürnberg statt. GTM ist live vor Ort und präsentiert ihre Innovationen aus der Messtechnik am Stand 634, Halle 1.

Er revolutioniert die Messdatenerfassung: Der neue ultra-kompakte In-Line-Messverstärker ILA setzt Maßstäbe in Dynamik, Präzision und Robustheit. Er ist eines der Highlights von GTM auf der Sensor+Test. Nach einer zweijährigen Pause findet die Messe 2022 wieder als Präsenzveranstaltung statt. Die GTM Testing and Metrology GmbH wird als einer der weltweit führenden Spezialisten für das Messen von Kräften und Momenten in Nürnberg dabei sein und Innovationen aus ihrem Produktportfolio vorstellen.

Einfaches, effektives Messen bei höchster Präzision

Der auf der Sensor+Test präsentierte einkanalige In-Line-DMS-Messverstärker ILA eignet sich für hochdynamische und automatisierte Prüfstand-Messdatenerfassungssysteme oder anspruchsvolle industrielle Automatisierungsanwendungen mit EtherCAT®-Schnittstelle zur Material- und Werkstoffprüfung, Bauteil- und Strukturprüfung sowie zur Prozess- und Qualitätskontrolle. Mit einer Genauigkeitsklasse von 0,01 ermöglicht er eine dezentrale Messdatenerfassung mit einer Messrate von 40 kS/s direkt im Feld, was die nötigen Messleitungen verkürzt und die messtechnische Performance deutlich erhöht.

Weiteres Messe-Highlight von GTM ist etwa der Messverstärker der Serie CFA225-T, einer der weltweit genauesten Messverstärker für Kraft- und Drehmomentaufnehmer auf Basis von Dehnungsmessstreifen (DMS) mit einer Präzision von 10 ppm. Er überzeugt vor allem durch seine vielfältigen Einstell- und Konfigurationsmöglichkeiten und eine intuitive Benutzerführung sowie ein integriertes Touch-Display. Dies macht ihn zu einer idealen Lösung für anspruchsvolles stationäres Messen, Prüfen und Kalibrieren. Auch die smarten Kraftaufnehmer der Serie DR, mit denen beispielsweise auftretende Trägheitskräfte im Prüfstandsaufbau, mittels zwei integrierter MEMS-Beschleunigungsaufnehmern, einfach und effektiv bestimmt werden können, werden auf der Messe ausgestellt.

Diese und weitere Innovationen stellen die Experten von GTM Besuchern gerne persönlich vor. Anzutreffen sind sie am Stand 634 in Halle 1.

www.gtm-gmbh.com

Mit mehr als 60 Mitarbeitern an zwei Standorten im südhessischen Bickenbach und in Prag sind „die Gelben“, wie GTM in der Branche oft genannt wird, der führende Spezialist für das Messen von Kräften und Momenten. GTM setzt nicht nur weltweit metrologische und messtechnische Maßstäbe, sondern bietet auch Standardprodukte für die Messung von Kräften und Momenten sowie Dienstleistungen und Kalibrierdienste auf richtungweisendem Niveau. Weit über 50 Patente und die Konstruktion sowohl der größten als auch der kleinsten Kraftmesseinrichtung innerhalb der DAkkS sowie der genauesten hebelübersetzten Messeinrichtung der Welt markieren die außerordentliche Kompetenz der GTM-Spezialisten auf dem Gebiet der Metrologie. GTM hat die DKD-Akkreditierung als Kalibrierlabor für Kraft-, Drehmoment- und Mehrkomponentenaufnehmer sowie das Spannungsverhältnis von DMS-Messverstärkern. GTM liefert Messeinrichtungen an Staatsinstitute, Kalibrierlaboratorien und die Hersteller von Kraft- und Drehmomentaufnehmern weltweit.