Zwei neue ETFs von ETFlab auf Xetra gestartet

Erweiterung der Angebotspalette um zwei ETFs auf DAX® und Dow Jones EURO STOXX® Select Dividend 30

Die Deutsche Börse baut ihr XTF-Segment für börsennotierte Indexfonds (ETFs) auf der paneuropäischen Handelsplattform Xetra® weiter aus und hat zwei neue ETFs des Emittenten ETFlab zum Handel zugelassen.

Mit dem ETFlab DAX (Preisindex), ISIN DE000ETFL060, ist zum ersten Mal ein Preisindexfonds auf den deutschen Bluechip-Index DAX über Xetra handelbar.

Der neue ausschüttende ETF ergänzt die bereits handelbaren thesaurierenden Performance-Indexfonds auf DAX. Der DAX-Index umfasst die 30 größten und umsatzstärksten deutschen Aktiengesellschaften, die im Prime Standard an der FWB® Frankfurter Wertpapierbörse gelistet sind.

Der ETFlab DJ EURO STOXX Select Dividend 30 (ISIN DE000ETFL078) bildet die Performance des Dow Jones EURO STOXX Select Dividend 30 Index (Preisindex) nach. Der Index umfasst die 30 Unternehmen des Dow Jones EURO STOXX mit der höchsten Dividendenrendite aus den EU-Staaten der Eurozone.

Die Verwaltungsgebühr für den ETFlab DAX (Preisindex) beträgt 0,15 Prozent, für den ETFlab DJ EURO STOXX Select Dividend 30 beträgt sie 0,30 Prozent..

Das ETF-Angebot auf Xetra umfasst derzeit insgesamt 318 börsengehandelte Indexfonds und damit das größte Angebot unter allen europäischen Börsen.

Mit dieser Auswahl und einem durchschnittlichen monatlichen Handelsvolumen von über 9 Mrd. Euro ist das XTF-Segment der Deutschen Börse der führende Handelsplatz für ETFs in Europa. Im XTF-Segment sind zurzeit folgende ETF-Familien handelbar: db x-trackers, EasyETF, ETFlab, iShares, Lyxor, Market Access, PowerShares, UBS Exchange Traded Funds und Xmtch.

DAX® und FWB® sind eingetragene Marken der Deutsche Börse AG.
Dow Jones EURO STOXX® ist eine eingetragene Marke von STOXX Limited.