Pressemitteilung BoxID: 78648 (Gruppe Deutsche Börse AG)
  • Gruppe Deutsche Börse AG
  • Neue Börsenstr. 1
  • Presseverantwortlicher
  • +49 (69) 211-11500

Vestima+ von Clearstream ist das erste Order Routing System für Investmentfonds, das den SWIFT-Standard 20022 (XML)

(PresseBox) (Frankfurt am Main, ) Vestima+, der Dienst von Clearstream zur automatischen
Auftragsweiterleitung für Fonds, ist nun das erste System seiner Art, das das neue Nachrichtenformat von Swift ISO 20022 (XML) unterstützt.

Darüber hinaus ist Vestima+ in der Lage, Instruktionen im Format ISO 15002 in das Format ISO 20022 umzuwandeln und umgekehrt.

Vestima+ ist das einzig verfügbare System mit freier Auswahl der
Abwicklungsverbindung und des Depotanbieters. Ziel von Vestima+ ist die Reduzierung von Kosten und Ineffizienzen im Bereich der Auftragsverarbeitung innerhalb der Investmentfondsbranche durch die Verwendung elektronischer Kommunikationsmedien wie internetbasierter Workstations oder SWIFT-Nachrichten.

Über Vestima+ als zentralem Zugangspunkt für das Straight-Through-Processing von Beginn eines Geschäfts bis zur endgültigen Abwicklung stehen Teilnehmern aus der ganzen Welt die wichtigsten Inlandsmärkte Europas offen.
Philippe Seyll, Head of Investment Fund Services bei Clearstream sagte:
"Wir freuen uns sehr, dass Vestima+ das Swift-XML-Format unterstützt. Damit beginnt eine neue Ära bei der Verarbeitung von Nachrichtenformaten für die Investmentfondsbranche, der der Grad an Automatisierung, Abwicklungssicherheit und Nachverfolgbarkeit anderer Wertpapiermärkte ebenfalls zusteht.