Story Box-ID: 129295

Gruppe Deutsche Börse AG Neue Börsenstr. 1 60487 Frankfurt am Main, Deutschland http://www.deutsche-boerse.com
Ansprechpartner:in Bruno Rossignol +352 24 33 15 00
Logo der Firma Gruppe Deutsche Börse AG

Vestima+ gewinnt neuen dänischen Kunden

(PresseBox) (Frankfurt am Main, )
Jyske Bank hat sich bei Clearstream für die Einführung des innovativen Anlageservice Vestima+ zur elektronischen Auftragsweiterleitung für Investmentfonds angemeldet. 35 zugelassene dänische Fonds sind auf Vestima+ eingetragen, womit Vestima+ Zugang zum dänischen Markt erhält.

Jyske Bank ist die zweit größte unabhängige dänische Bank mit 119 Niederlassungen. Seine Struktur beschäftigt mehr als 4000 Angestellte und ist in sämtlichen Bereichen des Finanzgeschäfts tätig.

Vestima+ ist der Dienst zur automatischen Auftragsweiterleitung für Vestima+ Fonds, der von Clearstream erschaffen wurde. Sein Ziel besteht in der Reduzierung von Kosten und Schwierigkeiten im Bereich der Auftragsverarbeitung innerhalb der Investmentfondsbranche. Er bietet Auftragsgebern einen zentralen Zugangspunkt für Fonds und ermöglicht so die Weiterleitung ihrer Aufträge an Transferstellen über elektronische Kommunikationsmedien wie internetbasierte Workstations oder SWIFT-Nachrichten sowohl im Format ISO 15002 als auch im neuen Format XML 20022. Vestima+ kann für externe und für interne Aufträge verwendet werden. Es ist das einzig verfügbare System mit freier Auswahl der Abwicklungsverbindung und des Depotanbieters. Mehr als 27.000 Investmentfonds stehen über die Clearstream-Plattform Vestima+ zur Verfügung.

Als Unternehmen der Gruppe Deutsche Börse bietet Clearstream Abwicklungs- und Depotdienstleistungen für mehr als 2.500 Kunden weltweit und deckt ca. 60.000 inländische und internationale Investmentfonds ab.

Philippe Seyll, Head of Investment Funds Services bei Clearstream Banking, sagte: "Wir heißen Jyske Bank als erster dänische Kunde von Vestima+ herzlich willkommen. Wir freuen uns besonders, eine effiziente und kostensparende Lösung für den wichtigen und wachsenden dänischen Markt anbieten zu können. Wir sind der festen Überzeugung, dass der Fondsmarkt den gleichen Grad an Automatisierung, Abwicklungssicherheit und Nachverfolgbarkeit benötigt, von dem bereits andere Wertpapiermärkte profitieren. Durch die Kombination der Flexibilität von Vestima+ mit den bereits bestehenden Kundensystemen ermöglichen wir es unseren Kunden, dieses Ziel zu erreichen und die Vorteile voll auszuschöpfen."
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten