Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 71315

Gruppe Deutsche Börse AG Neue Börsenstr. 1 60487 Frankfurt am Main, Deutschland http://www.deutsche-boerse.com
Ansprechpartner:in Presseverantwortlicher +49 69 21111500
Logo der Firma Gruppe Deutsche Börse AG
Gruppe Deutsche Börse AG

TOPIX und CRB-Rohstoffindex erstmals als ETFs in Deutschland

Handel im XTF-Segment der Deutschen Börse/ Lyxor AM baut Anlageuniversum weiter aus

(PresseBox) (Frankfurt am Main, )
Lyxor Asset Management bietet jetzt in Deutschland die ersten Exchange Traded Funds auf den japanischen Aktienindex TOPIX und den Rohstoffindex Reuters/Jefferies CRB Total Return an. „Damit setzen wir unsere Produktoffensive auf dem deutschen Markt fort und geben institutionellen wie privaten Investoren die Möglichkeit, ihre Portfolios noch breiter zu diversifizieren“, sagt Thomas Meyer zu Drewer, Deutschlandchef von Lyxor ETFs. Die beiden Fonds sind ab dem 9. August im XTF-Segment der Deutschen Börse gelistet.

Die neuen Lyxor ETFs bieten Anlegern einzigartige Vorteile. Der Lyxor ETF Japan (TOPIX) erlaubt es Investoren, einfach und effizient in den japanischen Aktienmarkt zu investieren. Grundlage ist der Aktienindex TOPIX. Er enthält alle japanischen Aktien, die an der Tokyo Stock Exchange zum amtlichen Handel zugelassen sind. Derzeit setzt sich der Index aus fast 1.700 Werten zusammen. Über die Gewichtung entscheidet die Marktkapitalisierung der einzelnen Unternehmen. Im Vergleich zu anderen japanischen Aktienindizes bildet der TOPIX eine größere Bandbreite ab und ist damit ein zuverlässiger Indikator für Entwicklungen auf dem japanischen Aktienmarkt.

Taizo Nishimuro, Präsident und CEO der Tokyo Stock Exchange (TSE) erklärt:
„Die TSE freut sich über das Listing eines Exchange Traded Funds auf den TOPIX an der Deutschen Börse, Europas führendem ETF-Markt. Damit wird es europäischen und deutschen Anlegern ermöglicht, auf einfache Weise in den japanischen Aktienmarkt zu investieren. Wir sind überzeugt, dass dieses Listing den Kapitalfluss zwischen Deutschland und Japan weiter erhöhen wird.“

„Die Deutsche Börse ist Europas führender ETF-Markt, allein im zweiten Quartal 2006 wurden 16 neue ETFs eingeführt“, sagte Reto Francioni, CEO der Deutschen Börse. „Mit dem Listing der beiden neuen Lyxor-ETFs erweitern wir unser Produktportfolio an börsennotierten Indexfonds, dabei profitieren Anleger von der hohen Liquidität im XTF-Segment.“

Insbesondere der Lyxor ETF Japan (TOPIX) ist ein Beispiel für die Vorzüge von Exchange Traded Funds: Mit nur einer Transaktion lassen sich zu äußerst niedrigen Kosten nahezu 1.700 einzelne Aktien erwerben. Da der Wert jedes Lyxor ETFs während der Börsenzeiten permanent neu berechnet wird und sich Anteile wie Aktien an der Börse handeln lassen, können Anleger umgehend auf aktuelle Marktereignisse reagieren und so aktiv die eigenen Stärken nutzen.

So wie der TOPIX institutionellen Investoren als Referenzindex für die Performance der japanischen Wirtschaft dient, gilt der Reuters/Jefferies CRB Total Return Index als die Benchmark für den Rohstoffsektor. Während der Rohstoffindex das Anlageuniversum früher gleich gewichtet abgebildet hat, wurde das Berechnungsmodell vor einem Jahr geändert – seitdem spiegelt die Zusammensetzung des CRB-Index die Marktgegebenheiten wider. Er deckt das gesamte Rohstoffuniversum ab und setzt sich aus 19 verschiedenen Rohstoffen zusammen – von A wie Aluminium bis Z wie Zucker. Das größte Gewicht haben derzeit Brenn- und Treibstoffe mit einem Anteil von 33 Prozent. Nahrungs- und Genussmittel machen 20 Prozent des Index aus. Der Rest entfällt auf Industriemetalle (13 Prozent), Getreide (13 Prozent), Edelmetalle (7 Prozent), Vieh (7 Prozent) und Erdgas (6 Prozent). Der CRB-Index ist einer der ältesten und bekanntesten Rohstoff-Indizes der Welt. Er war Privatanlegern lange Zeit weitestgehend verschlossen. Mit dem Lyxor ETF Commodities CRB ist Lyxor Asset Management der erste Anbieter auf dem deutschen Markt, der Investoren Zugang zu diesem Rohstoff-Index in Form eines Sondervermögens verschafft.

Die neuen Lyxor ETFs auf einen Blick:

Name: Lyxor ETF Japan (TOPIX)
Referenzindex: TOPIX
Listing-Datum: 09.08.06
WKN: A0ESMK
ISIN: FR0010245514
Handelswährung: Euro
Dividendenausschüttung: jährlich
Verwaltungsgebühr p.a.: 0,50 %

Name: Lyxor ETF Commodities CRB
Referenzindex: Reuters/ Jefferies CRB
Listing-Datum: 09.08.06
WKN: A0JC8F
ISIN: FR0010270033
Handelswährung: Euro
Dividendenausschüttung: -
Verwaltungsgebühr p.a.: 0,35 %

ETFs sind börsengehandelte Indexfonds, die während der Börsenzeiten genau so einfach gehandelt werden können wie Aktien. Durch eine einzige Börsentransaktion erwirbt der Anleger einen Korb von Wertpapieren, der einen Index – und damit letztlich eine ganze Region oder einen ganzen Markt – sehr präzise abbildet. Auf diese Weise lassen sich markt- oder branchenorientierte Anlagestrategien erheblich einfacher und effizienter umsetzen als mit anderen Finanzinstrumenten.

XTF-Segment der Deutschen Börse:

Das XTF-Segment der Deutschen Börse ist der führende Marktplatz für den Handel von Exchange Traded Funds in Europa. Insgesamt sind nun 138 Indexfonds im XTF-Segment notiert, darunter 61 Produkte, die seit Jahresbeginn 2006 neu in das Segment aufgenommen wurden. Rund 50 Prozent des europäischen Handelsvolumens börsengehandelter Fonds entfallen auf das XTF-Segment der Deutschen Börse. www.deutsche-boerse.com/xtf

Lyxor AM:

Als 100-prozentige Tochter der Société Générale (Moody’s Aa2, Standard & Poor’s AA-) ist sie derem Corporate- und Investment-Banking-Bereich zugeordnet. Die drei Geschäftsbereiche von Lyxor sind:

- Strukturierte Alternative Investments (23 Milliarden Euro): Bereits seit 1998 bietet
Lyxor AM einen einfachen Zugang zu alternativen Anlageformen und deckt mit mehr
als 140 börsengehandelten Fonds alle grundlegenden Anlagestrategien ab –
insbesondere Diversifikations- und Outperfor-mancestrategien.

- Strukturierte Fonds (16,5 Milliarden Euro): Als Teil der Sparte Corporate- und
Investmentbanking der Société Générale kann Lyxor AM von der exponierten Stellung
der Société Générale auf dem weltweiten Aktien- und Derivatemarkt profitieren. Die
Gesellschaft bietet Anlegern maßgeschneiderte Investitionslösungen zur
Optimierung des Rendite-/Risiko-Verhältnisses eines Anlegerportfolios.

- Index Tracking (14 Milliarden Euro, davon rund 13 Milliarden Euro in ETFs): Mit einem
Marktanteil von 24,3 Prozent gehört Lyxor AM zur Spitze auf dem europäischen
ETF-Markt. Das Produktangebot deckt dabei die größten internationalen Aktien- und
Fixed-Income-Indizes ab. (Stand: jeweils Juni 2006) Lyxor AM wurde als “Asset
Manager of the Year” (AsiaRisk 2004), "Best Investment Platform" (Hedge Funds
Review 2005) und "Best Managed Account Platform" (Albourne Partners Ltd. 2004)
ausgezeichnet. www.lyxor.com
Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.